Cover von Der Lauf der Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Der Lauf der Zeit

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5550321
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2005
Verlag: Odenthal, GIDA
Reihe: Sachunterricht
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Trickfilm-Figur "Professor Lunatus" wird in einem kurzen Intro als Protagonist eingeführt
und begleitet die SchülerInnen auf ihrer Entdeckungsreise durch die DVD.
- Die DVD ist in 4 Themenbereiche aufgeteilt, die direkt über das Hauptmenü angesteuert
werden. In jedem Bereich befinden sich Filme, die einzelne Themen/Begriffe der Altersstufe
angemessen illustrieren und erklären. Die Filme haben eine Laufzeit von jeweils 3 bis 6 min.
- Die Übergänge vom Intro zum Hauptmenü und zu den Untermenüs sind fließend, dies
ermöglicht ein spielerisches Navigieren durch die DVD.
 
 
Filme und Lernziele:
Wachsen und vergehen - Laufzeit: 3:10 min
- Das Wachsen und Vergehen von Pflanzen in der Natur als das Vergehen von Zeit begreifen;
- Den Ablauf von Zeit mit dem Kommen und Gehen von Jahreszeiten verbinden.
 
Mein Tag - Laufzeit: 3:30 min
- Den strukturierten Ablauf eines Tages erkennen;
- Bestimmte Dinge müssen zu bestimmten Zeiten erledigt werden.
 
Die Feste im Jahr - Laufzeit: 4:20 min
- Den Ablauf von Zeit am Vergehen eines Jahres erkennen.
 
Warum gibt es Tag und Nacht ? - Laufzeit: 2:20 min
- Den ('hellen') Tag und die Nacht als zeitlich aufeinanderfolgende
Teile eines ganzen Tages erkennen.
 
Wo bleibt die Sonne nachts? - Laufzeit: 2:00 min
- Verstehen, dass für die Länder und Menschen auf der Erde zu
unterschiedichen Zeiten Tag und Nacht herrschen.
 
Zeitmaße in der Natur - Laufzeit: 4'20
- Die drei wesentlichen Zeitmaße in der Natur erkennen:
Die Jahreszeiten, den Monat von Neumond bis Neumond und
einen Tag als Zeitspanne von einem Sonnenaufgang zum nächsten.
 
Die Monate - Laufzeit: 2:50 min
- Die Monate des Jahres kennenlernen und sich einprägen.
 
Eine Zeit für alle - Laufzeit: 2:30 min
- Subjektives Zeitempfinden - "jetzt, gleich, später" - unterscheiden
können von der objektiven, für alle gleichen Uhrzeit;
- Die Uhrzeit als Hilfsmittel zur "Synchronisation von räumlich
getrennten Abläufen" erkennen.
 
Uhr und Zifferblatt - Laufzeit: 6:00 min
- Die Aufteilung der Uhrzeit vom Großen zum Kleinen kennenlernen;
- Erste Uhrzeiten bzw. Zeigerstellungen der Uhr ablesen können.
 
Uhrenmuseum - Laufzeit: 4:30 min
- Viele verschiedene Uhrenarten kennenlernen (Wasseruhr,
Kerzenuhr, Sanduhr, etc.), - Neugierde und Faszination wecken.
 
Uhren für wenig Zeit - Laufzeit: 2:00 min
- Uhren kennenlernen, die in jedermanns Alltag kürzere Zeitspannen messen können.
 
Moderne Zeiten - Laufzeit: 2:30 min
- Die Anzeige einer Digitaluhr im Vergleich zur Zifferblatt-Anzeige
kennenlernen und erste Ablesebeispiele üben.
 
DVD-Extras:
- 9 inhaltszentrale Farbgrafiken, die das Unterrichtsgespräch illustrieren,
sind über ein separates Grafikmenü direkt erreichbar.
- 16 ausdruckbare pdf-Arbeitsblätter, jeweils in Schüler- und in Lehrerfassung
(Ausfüll- und Lösungsbögen), sind im DVD-ROM-Bereich abgelegt.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5550321
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2005
Verlag: Odenthal, GIDA
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1750413
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Grundschule
Beschreibung: 38 Minuten + umfangreiches Zusatzmaterial
Reihe: Sachunterricht
Schlagwörter: Jahreszeiten; Monate; Online-Medium; Tag; Tageszeiten; Uhr; Uhrzeit; Zeit; Zeitmessung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Grundschule
Mediengruppe: Bildungs - Medien