Augustus arbeitet gewissenhaft an seinem politischen Erbe: Er will als Friedensfürst und Wiederhersteller der gesellschaftlichen Ordnung gelten. Dazu bedient er sich aller ihm zur Verfügung stehender Mittel der Propaganda. Und er ist erfolgreich damit. Die Sequenz macht deutlich, welche Diskrepanzen es zwischen Augusteischer Propaganda und Realität gibt und wie der Princeps das Römische Reich mit einer rigorosen Sittenpolitik und einem umfassenden Ausbau der Infrastruktur stabilisiert.
Lernziele:
In Geschichte steht Kaiser Augustus im Zentrum der Geschichte Roms, die in der 6. bzw. 7. Jahrgangsstufe behandelt wird. Im Lateinunterricht ist dieser neben der Unterstufe auch in der Oberstufe Thema. Je nach Blickwinkel steht dabei entweder die politische Entwicklung Roms oder der persönliche Aufstieg von Caesars Adoptivsohn im Mittelpunkt. Gemeinsam ist allen die Betonung der neuen Herrschaftsform des Augustus, das Prinzipat. Augustus hat es besser als alle Herrscher vor ihm verstanden, die Republik und ihre Institutionen in ein ihm nützliches Herrschaftsinstrumentarium zu verwandeln.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- die wichtigsten Phasen der Ausbreitung Roms vom Stadtstaat zum Weltreich benennen;
- die Auswirkungen äußerer Bedrohungen auf die Entstehung und Lösung innerer Konflikte und auf die Ausprägung einer spezifisch römischen Wertewelt darstellen;
- den Zusammenhang zwischen der Eroberung eines Weltreiches und der innerstaatlichen Krisen erkennen;
- im Vergleich der historischen Persönlichkeiten Cäsar und Augustus Gründe für die Durchsetzung des Prinzipats nennen;
- die historische Entwicklung des römischen Staatswesens über die Ausbreitung der römischen Herrschaft und Zivilisation nachverfolgen;
- Bestimmungen des römischen Zusammenlebens, der Herrschaftssicherung und -kontrolle herausarbeiten;
- die Machtgrundlagen des Kaisertums erarbeiten.
- Sie setzen sich mit den gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Bedingungen und Folgen der Erweiterung des Imperiums auseinander.
- Sie erkennen die gegenüber der Republik veränderten Strukturen der Kaiserzeit und ihre Auswirkung auf die Lebensumstände der Menschen.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 15 Bilder, 2 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 15 Arbeitsblätter PDF, 15 Arbeitsblätter Word, 16 Bilder, 2 Grafiken, 2 Texte, 1 Programmstruktur
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Verfasserangabe:
DVD 46 11104
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2014
Verlag:
FWU
Aufsätze:
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Beschreibung:
20 Minuten
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Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 6.-10. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien