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Paris steht für Revolution, Flair und Mode. Aber die Metropole ist weit mehr: Sie ist das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Frankreichs - das Herz und der Kopf des Landes. Die bilinguale FWU-Produktion (deutsch/französisch) zeigt darüber hinaus, dass die Millionenstadt auch mit sozialen Konflikten, Wohnraummangel, hohen Preisen sowie Verkehrsüberlastungen zu kämpfen hat und stellt Lösungsansätze zur Bewältigung der Probleme vor. Im Arbeitsmaterial stehen zusätzlich Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können Entwicklung, Strukturen und Probleme von Metropolen am Beispiel von Paris erkennen;
- begründen die räumliche Ausrichtung vieler französischer Verkehrsinfrastruktureinrichtungen auf den Raum Paris bzw. die Île-de-France und diskutieren diese;
- können Paris als einen der großen Aktivräume in Europa kennzeichnen;
- charakterisieren die Sonderstellung von Metropolen in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht am Beispiel von Paris;
- beschreiben die Entwicklung von der Hauptstadt eines Landes zu einer multikulturellen Global City;
- beurteilen die Auswirkungen einer überproportionalen Bevölkerungs- und Unternehmenskonzentration in einem Verdichtungsraum auf das Leben der Menschen;
- können Merkmale und Kennzeichen von Paris als Weltstadt und Global City benennen;
- erklären die Rolle von Paris als führendes wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum Frankreichs;
- charakterisieren Paris als eines der wichtigsten wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zentren in der Europäischen Union;
- erklären die positiven und negativen Folgen der Bevölkerungszunahme einer Großstadt;
- benennen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris;
- erwerben verstärkt französische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in französischer Sprache und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben;
- wenden topographisches Grundwissen an;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte, Foto, Tabelle, Grafik), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren und präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- verstehen und beurteilen die Probleme von Megastädten.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 8 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 5 Karten; DVD-ROM-Teil: 14 Arbeitsblätter PDF, 14 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Grafiken, 8 Karten, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 2 Programmstrukturen, 1 Begleitheft, 1 Linkliste, 14 Arbeitsblätter als PDF zum Ausfüllen; 1 Vokabelübersicht