Cover von Game Over(?) wird in neuem Tab geöffnet

Game Over(?)

Digitale Spiele in Famlien und der stationären Kinder- und Jugendhilfe
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meschik, Markus
Verfasserangabe: Markus Meschik
Medienkennzeichen: Sachbuch Bildstelle
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verl.
Mediengruppe: Buch Bildstelle
verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Buch Bildstelle Signatur: Nbx Mes Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Während digitale Spiele schon längst kein neues Medium mehr darstellen, ist die Spielfreude junger Menschen für viele Erziehende aber nach wie vor eine Herausforderung. Sorgen über mögliche suchtfördernde Wirkung oder Gewaltdarstellungen in digitalen Spielen erschweren häufig einen verständnisvollen Zugang und Umgang mit dem Medium. Was genau daran als herausfordernd erlebt wird und welche Strategien Familien und Erziehende finden, im Alltag mit digitalen Spielen umzugehen, ist Gegenstand des Buches.
Dazu kommen sowohl junge Spielende selbst, deren Eltern als auch Fachkräfte in sozialpädagogischen Einrichtungen zu Wort. Die Diskrepanzen, die in der Bewertung des Mediums zwischen Spielenden und Erziehenden offenkundig werden, erlauben zum einen Rückschlüsse auf ein tiefsitzendes Unverständnis dem neuen Medien gegenüber, das mehr ist als reiner Generationenkonflikt, zum anderen wird auch klar, dass elterliche Sorgen legitim, aber nicht immer hilfreich sind. Und manchmal ist eine Sorge so stark auf ein vermeintliches Problem fokussiert, dass deutlich größere potentielle Risiken, wie aggressive Finanzierungsstrategien digitaler Spiele oder Hatespeech in virtuellen Räumen, unbemerkt bleiben.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Meschik, Markus
Verfasserangabe: Markus Meschik
Medienkennzeichen: Sachbuch Bildstelle
Jahr: 2022
Verlag: Marburg, Büchner-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nbx
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9631730-1-1
2. ISBN: 3-9631730-1-7
Beschreibung: 398 S.
Schlagwörter: Computerspiel; Gaming; Glücksspiel; Internetsucht; Jugendhilfe; Medien / Kinder; Medienkompetenz; Medienkonsum; Medienpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Bildstelle