Cover von Luther wird in neuem Tab geöffnet

Luther

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 50063
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Matthias-Film
Mediengruppe: Bildungs - Medien
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: 46 50063 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Anno 1505: Der junge Martin Luther gerät in ein schreckliches Unwetter und wird fast vom Blitz erschlagen. Dieses einschneidende Erlebnis veranlasst ihn, sein Leben in den Dienst Gottes zu stellen. 1510 beginnt er in Wittenberg mit dem Theologiestudium. Als er im Jahre 1517 aus Protest gegen den von Papst Leo X. initiierten Ablasshandel seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche schlägt, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu. Vom Papst exkommuniziert und vom Kaiser geächtet, weigert sich der zum Ketzer erklärte Luther standhaft, seine Thesen zu widerrufen, und erkennt nur die Bibel als Autorität an.
Der Luther Film, der schon mehr als 3,5 Millionen Kinozuschauer begeisterte, ist jetzt - ausgestattet mit vielen multimedialen Materialien - auch als didaktische DVD einsetzbar.
Die DVD-educativ Luther enthält mehr als 35 zusätzliche Filmausschnitte, dazu Musikausschnitte, Bilder und Hörtexte u.a. zu Themen wie Luthers Leben, seine Lehre, sein Einfluß auf die deutsche Sprache und die Kirchenmusik, Luthers Zeitgenossen und der Lebensalltag im Spätmittelalter. Autoren der Produktion sind die Theologen Prof. Dr. Jörg Thierfelder und Dieter Petri. Die Redaktion lag bei Annette Eberle, Ina Hochreuther und Georgia Hauber.
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: DVD 46 50063
Medienkennzeichen: DVD-Bildstelle
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Matthias-Film
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 2800503
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II, Weiterbildung, Jugendbildung
Beschreibung: 121 Minuten + Zusatzmaterial
Schlagwörter: Ablaß, Evangelium, Kirche und Politik, Luther, Martin, Mittelalter, Reformation, Spielfilm <DVD>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fiennes, Joseph [Darst.]; Molina, Alfred; Till, Eric
Fußnote: FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Mediengruppe: Bildungs - Medien