Chemische Reaktionen können ganz verschieden ablaufen. Manche Reaktionen starten von selbst, manchen muss Energie zugeführt werden, damit etwas passiert. Die Geschwindigkeit, mit der die Reaktion abläuft, kann durch Temperatur, Oberfläche oder auch das Konzentrationsverhältnis der Stoffe variiert werden. Wie all diese Faktoren zusammenhängen und Reaktionen beeinflussen, wird in der Produktion anschaulich gezeigt und erklärt. </br>
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Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards </br>
Die Schülerinnen und Schüler </br>
- lernen die Grundprinzipien chemischer Reaktionen kennen; </br>
- lernen, wie die Oberfläche des Edukts die Geschwindigkeit von Reaktionen beeinflusst; </br>
- wissen, dass die Temperatur einen wichtigen Einfluss auf chemische Reaktionen hat; </br>
- kennen den Einfluss der Konzentration auf den Verlauf chemischer Reaktionen; </br>
- lernen die Katalyse kennen; </br>
- erkennen, dass chemische Reaktionen charakteristische zeitliche Verläufe vorweisen; </br>
- verstehen, wie sich die Geschwindigkeit von Reaktionen erhöhen lässt; </br>
- differenzieren zwischen unimolekularen und bimolekularen Reaktionen; </br>
- unterscheiden zwischen dem Einfluss von Temperatur, Oberfläche und Konzentration; </br>
- können chemisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern. </br>
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Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 5 Filme, 5 Sequenzen, 6 Menüs, 9 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 6 Bilder, 12 Grafiken, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft
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Verfasserangabe:
DVD 46 11273
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2017
Verlag:
FWU
Aufsätze:
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Systematik:
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0600205
Beschreibung:
28 Minuten
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Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-11. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien