wird in neuem Tab geöffnet
Transportmechanismen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
DVD 46 60018
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2012
Verlag:
Odenthal, GIDA
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
46 60018
|
Standort 2:
Bildstelle
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
5 Filme
•Grundlagen des Stofftransports – Diffusion und Osmose (Sek.I + II) (10:40 min)
•Passiver Transport – Osmose (9:30 min)
•Weitere passive Transporte (4:10 min)
•Aktiver Transport (5:00 min)
•Transport mit Membranbeteiligung (4:30 min)
Inhalt
5 Filme erklären ausführlich die unterschiedlichsten Formen des Stofftransports im Körper, in speziellen Geweben und in der Zelle. Alles auf inhaltlichem Niveau der Sek.II, mit einem Einstiegsfilm für die Sek.I.
Sehr anschauliche 3D-Computeranimationen verdeutlichen aktive und passive Transportmechanismen. An vielen Beispielen werden u.a. Diffusion und Osmose, Stofftransport über Carrierproteine oder auch Exocytose und Endocytose erläutert. Die Schüler lernen dabei wichtige Begriffe rund um das Thema "Transportmechanismen" kennen.
Die Inhalte der Filme sind altersstufen- und lehrplangerecht aufbereitet. Die Filme sind eingebettet in Alltagsszenen mit dem altbekannten Protagonisten "Markus". Zusätzlich bereiten 3D-Animationen den Unterrichtsstoff für Jugendliche optisch sehr attraktiv auf.
Didaktisch bauen die Filme z.T. aufeinander auf, so dass sich zumindest für die Filme 1-3 ein Unterrichtseinsatz in der o.g. Reihenfolge empfiehlt.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 60018
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2012
Verlag:
Odenthal, GIDA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
34 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Zielgruppe: Sekundarstufe II
Mediengruppe:
Bildungs - Medien