Bis Ende 1992 bildeten die Tschechische Republik und die Slowakei den gemeinsamen Staat der Tschechoslowakei mit einer wechselvollen Geschichte. Der Zerfall des kommunistischen Ostblocks führte zu weitreichenden Veränderungen, aus denen diese zwei neue Staaten hervorgingen. Die Produktion stellt Tschechien und die Slowakei vor, vergleicht Gemeinsamkeit, zeigt wirtschaftliche und soziale U</br>nterschiede sowie parallele und unterschiedliche Entwicklungen auf. </br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler </br>
- erwerben grundlegende Kenntnisse über die staatliche Entwicklung der Länder Tschechien und Slowakei; </br>
- gewinnen einen Einblick in ausgewählte naturräumliche und wirtschaftliche Grundlagen von Ländern Ostmitteleuropas; </br>
- lernen ausgewählte Naturlandschaften, wie zum Beispiel die Hohe Tatra, intensiver kennen; </br>
- können die grundlegende Bedeutung der Landeshauptstädte charakterisieren und beschreiben; </br>
- erklären den Strukturwandel von altindustrialisierten Räumen (etwa der Stahlindustrie) hin zu Standorten der Hightech-Industrie; </br>
- lernen Tschechien als bedeutenden Standort der Automobilindustrie genauer kennen; </br>
- erwerben topographisches Grundwissen zu Ostmitteleuropa und wenden dieses an; </br>
- beurteilen Landschaftsveränderungen durch anthropogene Einflüsse, etwa am Beispiel des böhmischen Braunkohlentagebaus; </br>
- setzen sich mit der Bedeutung Tschechiens und der Slowakei als touristische Zielregionen auseinander; </br>
- erklären räumliche Disparitäten in beiden Ländern; </br>
- können die Entwicklung der beiden Staaten vergleichen und beurteilen; </br>
- erwerben fachübergreifende Kompetenzen, insbesondere auch die Beurteilung wirtschaftlicher Entwicklungen; </br>
- erarbeiten und strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte); </br>
- erarbeiten und verknüpfen Einsichten, organisieren und präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht; </br>
- üben sich in Medienkompetenz. </br></br>
Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 3 Filme, 7 Sequenzen, 19 Bilder, 8 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Grafik, 7 Karten, 1 Filmkommentar
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11248
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2017
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
1401001, 1401101, 1401104, 1401102, 1401301, 1401302, 1401303, 1401304, 1401305, 1401501, 1401502, 1401702, 1402005
Beschreibung:
24 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 6.-10. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien