wird in neuem Tab geöffnet
Aminosäuren, Peptide & Proteine
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
Online-Medium 5563614
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2016
Verlag:
Odenthal, GIDA
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
Online
|
Standort 2:
Bildstelle
|
Status:
Online
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
4 Filme
</br>
Aminosäuren – Aufbau und Eigenschaften (10:30 min)
</br>
Proteinogene Aminosäuren (7:40 min)
</br>
Peptide (7:20 min)
</br>
Raumstruktur der Proteine (7:50 min)
</br>
Inhalt:
</br></br>
4 Filme über Aufbau, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Insbesondere die proteinogenen Aminosäuren und die Peptide als Bausteine der Proteine werden betrachtet. Einige ausgewählte Proteine und ihre eigenschaftsbestimmende Raumstruktur werden vorgestellt.
</br>
Die vier Filme erklären mithilfe aufwändiger und impressiver 3D-Animationen die zentralen, lehrplanrelevanten Inhalte zu Aminosäuren, Peptiden und Proteinen. Der erste Film behandelt die Struktur, Benennung und Eigenschaften von Aminosäuren. Besonderes Augenmerk wird hier auf die proteinogenen Aminosäuren gelegt. Darauf aufbauend werden im zweiten Film die qualitätsbestimmenden Eigenschaften der Seitenketten aufgeführt und die proteinogenen Aminosäuren in vier Hauptgruppen unterteilt.
Im dritten Film wird die Peptidbildung mittels Kondensationsreaktion genau erklärt, es werden verschiedene Polypeptide beispielhaft aufgeführt. Der Film stellt im Exkurs eine Parallele zur Amid-/Polyamidbildung her.
Der vierte Film geht schließlich auf die Raumstruktur der Proteine ein – von der Primärstruktur bis zur Quartärstruktur.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5563614
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2016
Verlag:
Odenthal, GIDA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Beschreibung:
33 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Sekundarstufe I-II
Mediengruppe:
Bildungs - Medien