wird in neuem Tab geöffnet
Kaffee - Eine Kulturpflanze
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
DVD 46 50358
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2007
Verlag:
Gauting, MedienLB
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
46 50358
|
Standort 2:
Archiv
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Kaffee gehört mittlerweile nach dem Erdöl zum zweitwichtigsten Handelsgut auf dem Weltmarkt und erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Durch einen Zufall soll man einst in der äthiopischen Provinz Kaffa die anregende Wirkung der kirschenartigen Früchte entdeckt haben. Das tiefbraune, aromatische Getränk begann einen globalen Siegeszug. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts fand es auch in Europa weite Verbreitung, wenngleich der Genuss zunächst nur Wohlhabenden vorbehalten blieb, heute aber zum Alltag vieler Menschen gehört.
Die DVD startet mit einem geschichtlichen Einblick in die Ausbreitung des Kaffeeanbaus und beschreibt anschließend detailliert die biologischen Merkmale des Kaffeestrauches. Ein weiteres Kapitel erörtert die Wachstumsansprüche und stellt die bedeutendsten Anbaugebiete vor. Veranschaulicht wird der lange, aufwändige Weg von der Ernte der reifen Kaffeekirschen bis zum fertigen Getränk. Wirtschaftlich schwächstes Glied in dieser Kette sind die Kaffeebauern. Weltweit agierende Organisationen sind darum bemüht, durch fairen Handel für die Kaffeebauern angemessene Preise zu erzielen und Entwicklungsanreize zu geben.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 50358
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2007
Verlag:
Gauting, MedienLB
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
24 Minuten + ausführlicher PC-ROM-Teil
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Sekundarstufe I ( 9. und 10. Schuljahr ), Sekundarstufe II
Mediengruppe:
Bildungs - Medien