Riesige Berge Abfall landen auf dem Müll. Can geht den Fragen nach, wohin der Müll gebracht wird, wie man ihn wiederverwertet oder auch ganz vermeidet. Um mit Müllmännern auf eine Tour zu gehen, muss Can früh aufstehen. Den Müll zu trennen und immer die richtige Mülltonne zu erwischen, ist gar nicht so einfach. Aber wichtig, um aus dem Müll Rohstoffe zu gewinnen und neue Produkte herzustellen. Eine andere Möglichkeit ist Verbrennung und Energiegewinnung. Arbeitsblätter und Unterrichtshinweise ergänzen die didaktische DVD.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Abfall als Umweltproblem, Müll, Müllvermeidung und der Umgang mit Müll sind Themen, mit denen Kinder im Grundschulalter auch im Alltag konfrontiert werden. Viele Kinder interessieren sich für eine saubere und gesunde Umwelt und sind daher im Sachunterricht in der 3. oder 4. Klasse besonders motiviert, sich mit dem Thema Müll auseinanderzusetzen.
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen sich mit der Müllproblematik unserer Gesellschaft auseinander,
- lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, dieser Problematik präventiv wie ausgleichend zu begegnen,
- erkennen Notwendigkeit, Sinn und Regeln der Mülltrennung,
- lernen den Begriff 'Recycling' und dessen Bedeutung kennen,
- stellen Bezüge zu den Themen 'Strom' und 'Magnetismus' her,
- reflektieren ihre eigenen Möglichkeiten, zur Vermeidung von Müll beizutragen,
- bekommen Eindrücke von den Wegen verschiedener Müllarten nach deren Entsorgung.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 6 Sequenzen, 1 Menü; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter PDF, 7 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Programmstruktur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11002
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2013
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Grundschule
Beschreibung:
25 Minuten
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3.-4. Klasse, Kinder- und Jugendbildung 8-12 Jahre
Mediengruppe:
Bildungs - Medien