Ob in Synagoge, Kirche oder Moschee - in Gottes Häusern kommen Menschen zusammen, um miteinander zu beten, zu feiern, dem Heiligen nahe zu sein. Heute besuchen aber auch Menschen Sakralräume aus nicht-religiösen Gründen. Parallelen in den liturgischen Praktiken und Riten der monotheistischen Religionen führen dazu, dass manche Funktions- und Ausstattungselemente in den Sakralräumen sowohl des Judentums als auch der Christen und Muslime zu finden sind. In anderen Bereichen führen jeweils eigene Traditionen und religiöse Vorschriften zu Unterschieden. In dieser Produktion werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Synagoge, Kirche und Moschee einander gegenübergestellt. Zu Gast in einem anderen Gotteshaus zu sein, kann - über die Gemeinsamkeiten - helfen, Zugang zu einer anderen Religion zu finden. Das 'Eigene' kann über das jeweils 'Andere' neu erfahrbar werden. </br></br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler kennen</br>
- die Funktionen der Sakralräume der abrahamitischen Religionen (Gotteshaus, Versammlungshaus, Gebetshaus und andere Funktionen); </br>
- die Bedeutung liturgischer Funktionsorte innerhalb eines Sakralraums; </br>
- den Stellenwert der Sakralräume in der heutigen religiös pluralen Gesellschaft und finden Bezüge zur eigenen Lebensbiografie und gesellschaftlichen Wirklichkeit. </br>
Die Schülerinnen und Schüler können</br>
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Synagogen, Kirchengebäuden und Moscheen benennen; </br>
- Sakralräume der abrahamitischen Religionen als Formen des Glaubensausdrucks deuten; </br>
- Sakralräume der abrahamitischen Religionen in deren Bedeutung und Stellenwert für die jeweiligen Glaubensgemeinschaft vergleichen; </br>
- durch Erkunden eines Sakralraums Einblick in lebendige Formen religiösen Lebens und Glaubens gewinnen; </br>
- durch das Kennenlernen eines Sakralraums einer anderen Religion die eigene Perspektive erweitern. </br></br>
Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 1 Film, 3 Sequenzen, 1 Menü, 18 Bilder; DVD-ROM-Teil: 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 18 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11207
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2016
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
24 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-7. Klasse, Kinder- und Jugendbildung 10-14 Jahre
Mediengruppe:
Bildungs - Medien