Drei zehnjährige Mädchen finden das Portemonnaie ihres Lehrers und geben sein gesamtes Bargeld für Süßigkeiten aus. Als sich endlich ihr Gewissen regt, ist es zu spät.
Kompetenzen:
Religion / Ethik
nachdenken können über den Begriff Gewissen
sich einfühlen können in andere Menschen
über eigene Grenzen und Schwächen sprechen können
eigene Fehler erkennen und wieder gut machen können
vielfältige Bedeutungen von Freundschaft kennen
aufzeigen können, welche Konsequenzen sich aus dem Dekalog für menschliches Handeln ergeben
Deutsch
eine Geschichte mit eigenen Worten wiedergeben können
eine Geschichte weiter erzählen können
Spielszenen entwickeln und gestalten können
gezielt über ein Thema sprechen, es weiterdenken und eine eigene Meinung dazu äußern, zu anderen Meinungen Stellung nehmen können
Deutsch / Kunst / Filmbildung / Darstellendes Spiel
wissen, wie ein Film entsteht
den Unterschied von Fiktion und Realität erkennen können
sich darstellerisch ausdrücken können
einen eigenen Film entwickeln können
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5554798
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2008
Verlag:
Methode Film
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Beschreibung:
19 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Grundschule: Klassenstufe 3-4; Sekundarbereich I: Klassenstufe 5-6; Sonderschule, Förderschule; Außerschulische Jugendbildung: Alterstufe 8-12
Mediengruppe:
Bildungs - Medien