Die Bundeshauptstadt ist mit 3,5 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt Deutschlands. Die Metropole blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die sich im Stadtbild widerspiegelt. Am Beispiel verschiedener Stadtviertel werden die vielseitigen Facetten dieser Weltstadt dargestellt. Neben Film, Sequenzen und Karten stehen zusätzlich Arbeitsblätter (mit Lösungen), Interaktionen, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Produktion ist für den Einsatz im Geographieunterricht in Jahrgangsstufe 5 bis 10 geeignet. Sie kann in der Unterstufe sowie bei entsprechender Schwerpunktsetzung in der Mittelstufe eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben das Erscheinungsbild, die Struktur, die Funktionen und Aufgaben der Bundeshauptstadt Berlin in Grundzügen;
- erläutern die Besonderheiten der Stadt Berlin als Folge der politischen Entwicklung mit Teilung und Wiedervereinigung;
- erkennen parallele und unterschiedliche Entwicklungen in der Zeit der Teilung in Ost- und West-Berlin;
- benennen das bauliche Erbe der Preußen und der so genannten sozialistischen Stadt im Stadtbild;
- gliedern die Stadt in verschiedene Viertel wie Regierungsviertel, Geschäftsviertel, Wohnviertel, Erholungsgebiete usw.;
- lokalisieren die baulichen Sehenswürdigkeiten, die an die Zeit der preußischen Könige erinnern;
- erarbeiten sich topographische Grundkenntnisse zu Deutschland;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- erarbeiten und strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte);
- können die aus der Produktion gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen (z. B. aus dem Atlas oder dem Internet) verknüpfen;
- erläutern die funktionale Aufgabenteilung der unterschiedlichen Stadtviertel Berlins;
- charakterisieren das Zusammenwachsen der Stadt seit der Vereinigung am Beispiel von Berlins Mitte.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 10 Sequenzen, 2 Menüs; DVD-ROM-Teil: 7 Arbeitsblätter Word, 3 Interaktionen, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 7 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11033
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2013
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
23 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-10. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien