Cover von Influencer wird in neuem Tab geöffnet

Influencer

Die Ideologie der Werbekörper
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymoen, Ole; Schmitt, Wolfgang M.
Verfasserangabe: Ole Nymoen ; Wolfgang M. Schmitt
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verl.
Reihe: Edition Suhrkamp
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Signatur: Mbp Nym Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt - oder gar ein Vermögen.
 
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nymoen, Ole; Schmitt, Wolfgang M.
Verfasserangabe: Ole Nymoen ; Wolfgang M. Schmitt
Jahr: 2021
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Mbp
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-518-07640-8
2. ISBN: 3-518-07640-X
Beschreibung: 2. Aufl., 191 S.
Reihe: Edition Suhrkamp
Schlagwörter: Digitale Medien; Influencer; Instagram; Medienkonsum; Soziale Netzwerke; YouTube
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch