Cover von Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt & Chardesign wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Medien kritisch nutzen / Band 1: DeepArt & Chardesign

Emanzipatorische Medienbildung im Kunstunterricht
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rezac, Susanne (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
Mediengruppe: E-Medium
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: E-Medium Signatur: Standort 2: Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses spannende Unterrichtsprojekt ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 8. Darin enthalten sind komplette Unterrichtseinheiten mit abwechslungsreichen und motivierenden Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit). Innovatives neues Unterrichtsmaterial für Ihren modernen Kunstunterricht! Für viele Schüler*innen spielt der Umgang mit digitalen Endgeräten und Apps im Alltag eine große Rolle und gelingt daher bereits meist intuitiv – und mittlerweile sind auch Schulen im digitalen Bereich besser ausgestattet. Leider bleibt es im Unterricht aber oft beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was meist vernachlässigt wird, ist das Hinterfragen von Digitalisierung. Welche gesellschaftlichen und persönlichen Folgen zieht der digitale Wandel nach sich? Daher rückt diese Reihe die Vermittlung eines kritisch-emanzipatorischen Umgangs mit Medien ins Zentrum. In diesen drei Bänden werden komplette Unterrichtseinheiten bereitgestellt, deren Ziel es ist, sich sowohl durch handwerkliche Arbeit als auch anhand von digitalen Werkzeugen mit dieser Thematik intensiv auseinanderzusetzen. Jede Unterrichtseinheit enthält Arbeitsblätter, Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitaufwand und möglichen Sozialformen. Der Band 1 (Klasse 5-8) behandelt mit „Wer macht die Kunst?“ und „Wer kann ich sein?“ Vor- und Nachteile von Handgemachtem gegenüber Digitalem und Rollenklischees im Gaming. 36 Seiten

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Rezac, Susanne (Verfasser)
Jahr: 2023
Verlag: KOHL VERLAG Der Verlag mit dem Baum
opens in new tab
Suche nach dieser Systematik
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783988415509
Beschreibung: 36 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: E-Medium