Cover von Lesen durch Hören wird in neuem Tab geöffnet

Lesen durch Hören

Leseförderung in der Sek. I mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien ; Das Lüneburger Modell ; Mit Kopiervorlagen und Hörbuch "Paranoid Park" auf CD-ROM
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gailberger, Steffen
Verfasserangabe: Steffen Gailberger
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Reihe: Beltz Pädagogik
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Sachbuch Signatur: Nem Gai Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gerade bei schwachen Schülern stehen Lehrer oft vor einer unlösbaren Aufgabe: Wie soll man sie überhaupt zum Lesen motivieren, wenn sie das Gelesene kaum verstehen? Die Antwort des "Lüneburger Modells": gleichzeitiges Lesen und Hören. Denn wenn die Schüler zum ersten Mal ein Jugendbuch ganz gelesen haben, lässt sich gezielt und erfolgreich Lesekompetenz trainieren.
 
Der Autor hat die Methode, mit der sich die Lesekompetenz schwacher Schüler/innen deutlich steigern lässt, entwickelt und in Modellversuchen erfolgreich erprobt. Zur direkten Umsetzung liegt eine CD-ROM mit Kopiervorlagen und einer Lesung des erfolgreichen Jugendromans "Paranoid Park" (im mp3-Format) bei. So vermittelt das Buch Lehrer/innen in der Sekundarstufe I die Voraussetzungen für eine gelingende Leseförderung und liefert das nötige Handwerkszeug dazu - differenzierend und ohne großen Aufwand einsetzbar.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Gailberger, Steffen
Verfasserangabe: Steffen Gailberger
Jahr: 2011
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nem
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25562-4
2. ISBN: 3-407-25562-4
Beschreibung: 128 S. + 1 CD-ROM
Reihe: Beltz Pädagogik
Schlagwörter: Deutschunterricht; Leseförderung; Lesekompetenz; Leseunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch