wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium
Masel Tov Cocktail
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Medienkennzeichen:
Didakt. Medium
Jahr:
2021
Verlag:
FWU
Mediengruppe:
E-Medium
Download
Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet
Mediengruppe | Barcode | MEKZ | Interessenkreis | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
E-Medium
|
Barcode:
|
MEKZ:
Didakt. Medium
|
Interessenkreis:
Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
|
Standorte:
5523029
|
Status:
Online
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Dimitrij Liebermann (19) ist Jude und hat Tobi geschlagen. Dafür soll er sich entschuldigen. Nur leid tut es ihm nicht unbedingt. Auf dem Weg zu Tobi begegnet Dimitrij ein Querschnitt der deutschen Gesellschaft mit Vorurteilen und immer wieder ein Problem, das es auszuhandeln gilt: seine deutsch-jüdische Identität. Eine Zutatenliste fasst den Inhalt des Kurzfilms zusammen: 1 Jude, 12 Deutsche, 5 cl Erinnerungskultur, 3 cl Stereotype, 2 TL Patriotismus, 1 TL Israel, 1 Falafel, 5 Stolpersteine, einen Spritzer Antisemitismus. Zubereitung: Alle Zutaten in einen Film geben, aufkochen lassen und kräftig schütteln. Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit: Die Schülerinnen und Schüler ... - nehmen religiöse Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahr und beschreiben sie; - nehmen grundlegende religiöse Ausdrucksformen wie Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten wahr, können sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen und einordnen; - identifizieren in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen. Urteilsfähigkeit: Die Schülerinnen und Schüler ... - urteilen in religiösen und ethischen Fragen begründet; - nehmen im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen ein und vertreten ihn argumentativ. Dialogfähigkeit: Die Schülerinnen und Schüler ... - nehmen am religiösen, gesellschaftlichen und politischen Dialog argumentierend teil; - lassen sich auf die Perspektive anderer ein und setzen sie in Bezug zum eigenen Standpunkt; - benennen Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen:
Didakt. Medium
Jahr:
2021
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
32 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Sekundarstufe I, Sekundarstufe II: Klasse 8-13
Mediengruppe:
E-Medium