Cover von Mein CO?-Fußabdruck wird in neuem Tab geöffnet

Mein CO?-Fußabdruck

Wie ich dem Klimawandel entgegenwirken kann
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5564685
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, WBF
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kurzbeschreibung des Films: </br>
Der Klimawandel wird für alle spürbar. Hauptverursacher ist das Treibhausgas CO2, erzeugt durch unseren Konsum und unseren Hunger nach Energie. Der Film begleitet Emilia und ihre Familie an einem ganz normalen Samstag. Emilia will herausfinden, wie viel CO2 sie verursacht - zum Beispiel beim Duschen, beim Frühstücken, durch das Heizen der Wohnung oder wenn ihre Mutter mit dem Auto fährt. Die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Emilia klimafreundlichere Konsum-Alternativen entdeckt - z. B. auf dem Flohmarkt, in einem Reisebüro oder einem Repair Café. Mit unserer Bereitschaft, im Alltag viele kleine Dinge zu ändern, können wir unseren CO2-Fußabdruck wesentlich verkleinern. </br>
</br>
Didaktische Absicht: </br>
Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Zusammenhänge zwischen unserer Lebensweise, unserem Energieverbrauch, der Entstehung von Treibhausgasen (CO2) und der daraus folgenden Klimaerwärmung. Sie können den Begriff des „Fußabdrucks“ als gesellschaftsrelevantes Phänomen kommunizieren. Sie analysieren, wodurch sie im Alltag den Ausstoß von CO2 verursachen, und bewerten die Größenordnung und Klimarelevanz ihrer Handlungen. Anhand konkreter Beispiele erwerben die Schülerinnen und Schüler nachhaltige und konsumkritische Handlungsalternativen, um ihren CO2-Fußabdruck zu verkleinern.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5564685
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, WBF
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 270020505, 1400802, 1401504, 64004
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich I ( Schuljahr 5-6 )
Beschreibung: 16 Minuten
Schlagwörter: CO2-Problematik; Energie; Energiequellen; Energiesparen; Erdatmosphäre; Erderwärmung; Klima; Klimaforschung; Klimawandel; Kohlendioxid; Kohlenstoffdioxid; Online-Medium; Ozonloch; Treibhauseffekt; Umwelt; Umweltschaden; Umweltzerstörung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatengruppen: Alle Schulen ab 6. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien