Die Schülerinnen und Schüler werden für alltägliche Vorgänge, bei denen Abfall entsteht, und die Frage, was damit passiert, sensibilisiert. Es werden die weltweiten Probleme beim Umgang mit Müll gezeigt, Zusammenhänge zwischen Ressourcen und Müll erklärt sowie Lösungen für ein Leben mit weniger Müll angedacht. </br>
Die Medienpakete der Reihe "Grundschule" bieten eine große Vielfalt an lehrplanrelevanten Themen. Die Aufbereitung der Medieninhalte orientiert sich an den speziellen Sehgewohnheiten und Bedürfnissen der jungen Schülerinnen und Schüler. Durch die methodisch-didaktische Aufbereitung, eine leicht verständliche Sprache, kindgerechte Illustrationen sowie ein gemäßigtes Schnitttempo werden Lehrplaninhalte optimal vermittelt. </br>
</br>
Zusatzbeschreibung: </br>
Reportage / Film - interaktiv: Der beste Müll ist gar kein Müll (11:22 Min)
Die interaktive ON!-Reportage zeigt Beispiele von jungen Menschen, die das Engagement für ein Leben mit weniger Müll mit ihrem Beruf verbunden haben. Erzählt wird die Geschichte eines Unverpacktladens und die Geschichte von jungen Studierenden, die einen Trinkhalm entwickelt haben, den man essen kann. Deutlich wird dabei, dass jeder Einzelne selbst aktiv mithelfen kann, dass auf unserer Welt weniger Müll entsteht. </br>
In der ON!-Reportage werden folgende interaktive Fragestellungen formuliert: </br>
- Welche Dinge magst du gern, die in Plastik verpackt sind? </br>
- Welche Behälter hast du zu Hause, die du im Unverpacktladen verwenden kannst? </br>
- Auf welche Produkte aus Plastik könntest du verzichten? </br>
</br>
Erklärfilme: </br>
Titel: Was genau ist eigentlich Abfall? (3:33 Min) </br>
Wie entsteht Abfall und aus was besteht er? Dieser Film führt das enorme Müllaufkommen am Beispiel von Deutschland vor Augen und macht deutlich, dass begrenzte und unbegrenzte natürliche Ressourcen der Erde letztendlich im Müll landen. </br>
Titel: Was passiert mit unserem Müll? (4:13 Min)
Ausgehend von der Abfallpyramide zeigt dieser Film, was mit unserem Müll passiert, und weist darauf hin, welche Reihenfolge wir im Umgang mit Müll anstreben sollten. Dabei wird die Abfallvermeidung als erste Option im Umgang Müll etabliert. </br>
Titel: Wie kommt Plastikmüll in die Meere? (3:36 Min)
Ausgehend von alltäglichen Vorgängen, welche die Schülerinnen und Schüler aus ihrem Alltag kennen, wird erklärt, wie Müll und Mikroplastik in unsere Meere gelangen und was das für diesen Lebensraum bedeutet.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 55501108
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2019
Verlag:
Leipzig, medienblau
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Grundschule
Beschreibung:
23 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Zielgruppe: Grundschule
Mediengruppe:
Bildungs - Medien