Cover von Wie die Vögel fliegen wird in neuem Tab geöffnet

Wie die Vögel fliegen

Anpassungen an den Lebensraum Luft
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5553676
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, WBF
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Vögel haben es geschafft, den Luftraum zu erobern. Scheinbar ohne Kraftanstrengung segeln sie durch die Luft. Im Laufe der Geschichte versuchte der Mensch immer wieder, es ihnen gleichzutun; aber erst Anfang des vorigen Jahrhunderts stiegen die ersten Flugzeuge in die Luft. Der Film zeigt, welche Voraussetzungen notwendig sind, um sich im Luftraum fortzubewegen. Realaufnahmen und Computeranimationen veranschaulichen auf einfache Weise die Rolle des Gewichts beim Fliegen, die Bedeutung der Flügel beim Auftrieb sowie unterschiedliche Flugarten. Verschiedene Beispiele machen darauf aufmerksam, welche vielfältigen Vorteile die Vögel durch ihre Flugfähigkeit haben.
 
Didaktische Absicht:
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf anschauliche Weise die Grundlagen des Vogelfluges kennen. Sie erfahren, warum Vögel die Fähigkeit besitzen, sich im Luftraum zu bewegen. In altersgemäßer Form bekommen sie einen Einblick in die „Leichtbauweise“ des Vogelkörpers (dünnwandige, größtenteils hohle Knochen, Luftsäcke, Federkleid). Sie erkennen, welche Bedeutung den Flügeln beim Auftrieb zukommt, und erhalten eine Vorstellung davon, was Auftrieb überhaupt ist. Darüber hinaus lernen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Flugarten sowie Vorteile des Fliegenkönnens kennen.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5553676
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2010
Verlag: Hamburg, WBF
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 05004020204, 050040104, 050040101
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 5-6 ), Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 )
Beschreibung: 15 Minuten
Schlagwörter: Fliegen; Flügel; Online-Medium; Skelett; Skelettbau; Vögel; Vogelflug
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien