Acht Werbespots zur Analyse im Unterricht
Ein durchschnittlicher Deutscher hat täglich an die 3.000 Markenkontakte. Der Werbedruck ist immens, gerade Kinder und Jugendliche bilden eine der Hauptzielgruppen. Diese DVD führt zu einem reflektierten Umgang mit Werbung: Wie wirken die audiovisuellen Botschaften? Wie erreichen sie, dass wir uns mit bestimmten Marken identifizieren? In welcher Weise beeinflussen sie unser Leben, unsere Einstellungen und unsere Weltsicht?
Acht ausgewählte Werbespots aus verschiedenen Produktkategorien und darauf abgestimmte Begleitmaterialien liefern eine ideale Basis für die Beschäftigung mit Werbung im Unterricht:
1. NIKE – THE PAIN (01:50) - Sprache: Englisch
2. AUSTRIAN AIRWAYS – FLY AWAY (01:11) - ohne Worte
3. SPARKASSE LUDWIGSBURG – PAAR (00:54) - Sprache: Deutsch
4. SPARKASSE LUDWIGSBURG – ZELLE (01:53) - Sprache: Deutsch
5. MOBILE.DE – ROADSHOW (00:55) - Sprache: Deutsch
6. MERCEDES – ATTITUDE (01:11) - Sprache: Englisch
7. STAYING-ALIVE.ORG – LOVE IS A BATTLEFIELD (01:17) - Sprache: Englisch
8. LEVI'S – LIVE UNBUTTONED (01:18) - ohne Worte
Ganz speziell auf junge Zuschauer ausgerichtet sind die Spots LEVI’S und STAYING ALIVE.
Mit didaktischem Begleitmaterial auf DVD-ROM:
- Hintergrundinformationen
- Bildmaterial
- Arbeitsblätter
- Analyseschema für Werbespots
- Kreativübungen
u.v.m.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5559936
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2012
Verlag:
Lingua Video
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Beschreibung:
11 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Sekundarbereich I: Klassenstufe 7-10 / in deutscher und englischer Sprache
Mediengruppe:
Bildungs - Medien