Bisher gibt es noch keine geschlossene Theorie zur Beschreibung des Atomkerns und allen im Zusammenhang mit ihm beobachteten Phänomenen. Dennoch gibt es mehrere Ansätze, mit denen jeweils unterschiedliche Eigenschaften des Atomkerns verständlich und nachvollziehbar werden. Zwei davon sind das 'Tröpfchenmodell' und das 'Potentialtopfmodell'. Diese schauen wir uns hier genauer an. </br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- kennen die grundlegende Problematik beim Modellieren von Atomkernen; </br>
- kennen das Modellkonzept des Tröpfchenmodells; </br>
- kennen den qualitativen Ansatz für das Potentialtopfmodell; </br>
- kennen das Konzept des Coulombwalls und des Tunneleffekts; </br>
- erkennen, dass die Modellansätze für die Atomhülle nicht uneingeschränkt auf den Kern übertragbar sind; </br>
- erweitern das quantenmechanische Modell für die Atomhülle, um den Bedingungen im Kern Rechnung zu tragen; </br>
- erkennen anhand der Energiebetrachtungen im Potentialtopfmodell, wie ein Alpha-Zerfall möglich sein kann; </br>
- können die Unterschiede zwischen Kollektivmodellen und Potentialtopfmodellen beschreiben; </br>
- können das Grundprinzip des Tröpfchenmodells beschreiben und mehrere der Summanden nachvollziehen; </br>
- verstehen die Grundidee eines empirischen Ansatzes; </br>
- verstehen, wie man die Stabilität eines Atomkerns im Tröpfchenmodell auf der Basis einer Energiebilanz betrachten kann; </br>
- üben sich in Medienkompetenz. </br></br>
Produktionsmerkmale: </br>
3 Filme, 2 Sequenzen, 19 Grafiken, 5 Arbeitsblätter PDF, 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 3 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Begleitinformation
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11404
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2019
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
27 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 11.-13. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien