Kurzbeschreibung des Films: </br>
</br>
Wie entwickelte sich aus der unscheinbaren Siedlung Rom das mächtige Imperium Romanum? Und wie konnte das Weltreich mehrere Jahrhunderte überleben? Spielfilmszenen und Animationen veranschaulichen folgende Aspekte: </br>
?Legionäre mit ihrer Kampftechnik, ihren überlegenen Waffen, ihrer Disziplin, mit ihren zahlreichen Tätigkeiten wie dem Bau von Lagern, Straßen und Grenzanlagen, ?</br>
eine effektive Verwaltung, zuständig für Stadtplanung, Steuereintreibung und die Organisation von Lebensmitteln und Waren aus allen Teilen des Reichs und ? </br>
die Anziehungskraft der römischen Kultur (z. B. Wasserversorgung, Märkte, Freizeitvergnügen) und des römischen Rechts auf die Bewohner in den eroberten Provinzen. </br>
</br>
Didaktische Absicht:
</br>
Die Schülerinnen und Schüler sollen wesentliche Gründe erklären können, die zum Aufstieg und zur Stabilisierung des römischen Weltreiches geführt haben. </br>
Sie sollen die vielfältigen Aufgaben der Legionäre </br>
und der römischen Beamten erläutern. </br>
Sie sollen begründen, warum die römische Zivilisation und das römische Recht auf viele Bewohner in den eroberten Provinzen eine große Anziehungskraft ausübten. </br>
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5565809
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2018
Verlag:
Hamburg, WBF
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Beschreibung:
15 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatengruppen: Alle Schulen ab 5. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien