Mit allen Sinnen geht Tobi in den Sinne-Check: Was passiert beim Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen? Tobi erlebt die Vielfalt der Sinne im Schwimmbad, beim Tischtennis, mit einem Geräuschemacher und unterwegs mit einem Spürhund. Er erfährt viel darüber, wie das Auge, das Ohr und der Geschmackssinn funktionieren beziehungsweise wie die Informationen vom Gehirn verarbeitet werden. Allerdings können uns unsere Sinne auch täuschen. Didaktische Hinweise zum Einsatz der Materialien ergänzen die Produktion. Für die Zielgruppe Kinder mit Förderbedarf gibt es von fast allen Arbeitsblättern auch eine Version mit angepasstem Niveau und größerer Schriftgröße.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können die fünf Sinne benennen und sie den betreffenden Sinnesorganen zuordnen,
- verbinden jedes Sinnesorgan mit eigenen Sinneseindrücken,
- schärfen die Differenzierung und Erinnerungsfähigkeit ihrer Sinneseindrücke,
- kennen den Aufbau des Ohres und benennen die wichtigsten Teile des Ohres korrekt,
- verstehen, dass das Ohr Schallwellen verarbeitet,
- werden sensibilisiert für Lärm und können Lärmquellen identifizieren,
- entwickeln eine Vorstellung vom Zusammenhang zwischen Geruchssinn und Geschmack und führen Experimente dazu durch,
- kennen den Aufbau des Auges und benennen die wichtigsten Teile des Auges korrekt,
- verstehen, dass das Auge Lichtstrahlen verarbeitet,
- haben eine Vorstellung von der Verarbeitung der Bilder im Gehirn und können nachvollziehen, dass und wie es zu Täuschungen kommt,
- nehmen die Haut als Sinnesorgan wahr und entwickeln eine erste Vorstellung vom Aufbau der Haut und ihren vielfältigen Funktionen,
- benennen Unterschiede zwischen dem menschlichen Geruchssinn und dem von Hunden,
- sind angeregt, Experimente zur Wahrnehmung und Schärfung von Sinneseindrücken durchzuführen,
- entwickeln Verständnis für Menschen, deren Sinne beeinträchtigt sind (z. B. sehbehinderte oder hörgeschädigte Menschen),
- überlegen, wie beeinträchtigte Sinne durch andere ausgeglichen werden können (z. B. Blindenschrift, Gebärdensprache).
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 6 Sequenzen, 1 Menü; DVD-ROM-Teil: 13 Arbeitsblätter PDF, 13 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Programmstruktur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11095
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2014
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Grundschule
Beschreibung:
25 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 1.-4. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien