Cover von Grundlagen der Ökonomie wird in neuem Tab geöffnet

Grundlagen der Ökonomie

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5553974
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2010
Verlag: Düsseldorf, Hagemann
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wirtschaftliches Handeln entspringt dem Prinzip des Menschen, sein Leben verbessern zu wollen.
In der Wirtschaftswissenschaft werden Wünsche als Bedürfnisse dargestellt. Und wenn zu den Bedürfnissen auch die entsprechende Kaufkraft vorhanden ist, spricht der Ökonom von Bedarf. Der Film unterscheidet Existenz-, Grund- und Luxusbedürfnisse, individuelle und kollektive Bedürfnisse und erklärt Begriffe wie Ressourcen und Produktionsfaktoren. Neben den grundlegenden Ressourcen von Wasser, Wind und Bodenschätzen beleuchtet der Film die Bedeutung von Arbeit, Kapital und Unternehmen.
Erläutert werden auch die Grundlagen zur Berechnung für Reichtum und Wohlstand von Staaten. Der Film erklärt grundlegende wirtschaftliche Konflikte anhand so genannter Opportunitätskosten.
Abschließend wird untersucht, wie sich heute zu treffende wirtschaftliche Entscheidungen auf die Zukunft auswirken können und welche Konsequenzen mit betrieblichen oder auch staatlichen Entscheidungen verbunden sind.
Arbeitsblätter werden als Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt. Sie greifen wichtige Inhalte aus dem Film auf und tragen so zur Vertiefung des Gelernten bei.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5553974
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2010
Verlag: Düsseldorf, Hagemann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 020030304, 27003, 35002
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 20 Minuten
Schlagwörter: Bedürfnis; Kapital; Kaufkraft; Markt; Marktwirtschaft; Ökonomie; Ökonomisches Prinzip; Online-Medium; Ressource; Volkswirtschaft; Volkswirtschaftslehre; Wettbewerb; Wirtschaft; Wirtschaftslehre; Wirtschaftsordnung; Wirtschaftspolitik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Zielgruppe: ab 8. Schuljahr
Mediengruppe: Bildungs - Medien