Werbung ist einfach überall: auf der Straße, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet. Wir sollen kaufen, kaufen, kaufen und zwar das allerbeste, neueste oder billigste Produkt. Tobi zeigt gemeinsam mit Werbeprofis sehr anschaulich, wie Werbung das macht und erfindet eine eigene Kampagne mit Slogan, Plakat und Spot für seine Limo. Abschließend testet Tobi mit Schülerinnen und Schülern, welche Wirkung seine Werbung hat. Der Film vermittelt adressatengerecht Medienkompetenz und regt zu Experimenten an. </br>
</br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- erkennen Inhalte und Strategien von Werbung und beschreiben diese; </br>
- benennen und differenzieren Zielgruppen von Werbung; </br>
- erkennen und untersuchen beispielhaft die Absicht und mögliche Wirkung von Werbekampagnen; </br>
- entwickeln eine kritische Wahrnehmung gegenüber den sprachlichen Merkmalen von Werbung; </br>
- identifizieren Tricks der Bildbearbeitung und erkennen die damit verbundene Manipulation; </br>
- hinterfragen die eigene Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Kaufverhalten; </br>
- beschreiben beispielhaft Auswirkungen von Werbebotschaften; </br>
- unterscheiden Werbung von Information insbesondere auch in Angeboten von 'Social Media'; </br>
- entwickeln spielerisch eigene Produkte und Werbungsentwürfe und setzen sich mit der intendierten Wirkung auseinander. </br>
Produktionsmerkmale: </br>
2 Filme, 5 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Begleitinformation</br>
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5521406
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2019 [2018]
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
30004, 22001
Beschreibung:
25 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3.-6. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien