Cover von Literaturprojekt zu "Der Buchstabenbaum" wird in neuem Tab geöffnet

Literaturprojekt zu "Der Buchstabenbaum"

ab 1. Klasse
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Willems-van der Gieth, Sandy
Verfasserangabe: Sandy Willems-van der Gieth
Jahr: 2014
Verlag: Kempen, BVK Buch Verl.
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Sachbuch Standort 2: Signatur: Nem Wil Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Im Buchstabenbaum hängen einzelne Buchstaben, jeder Buchstabe allein auf einem Blatt. Als ein Sturm kommt, werden einzelne Buchstaben weggeblasen und die anderen bekommen Angst. Da zeigt ihnen der Wortkäfer, wie sie Wörter bilden und dem Sturm trotzen können. Als eine Raupe ihnen noch erklärt, wie man Sätze bildet und etwas von Bedeutung wird, tragen die Buchstaben eine Friedensbotschaft in die Welt.
 
Der Klassiker von Leo Lionni zeigt auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Lesefähigkeit. Das Literaturprojekt enthält eine fünffache Differenzierung zu jedem Leseabschnitt und ist somit ab der 1. Klasse bis in die 2. Klasse einsetzbar und auch für die Inklusion geeignet. Voraussetzungen für die jeweiligen Stufen sind dabei:
Stufe 1: Die Kinder benötigen keine Voraussetzungen bezogen auf den Schriftspracherwerb.
Stufe 2: Die Kinder sollten schon einige Buchstaben sicher beherrschen und das Schleifen der Laute zu Silben und ersten Wörtern verstanden haben.
Stufe 3: Die Kinder sollten Wörter und kleine Sätze erlesen können. Sie sollten eigene Ideen zeichnerisch und mit ersten Wörtern oder sogar kleinen Sätzen zu Papier bringen können.
Stufe 4: Die Kinder sollten auch komplexere Wörter und einfache Sätze erlesen und verstehen können. Es sollte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, eigene Gedanken zu verschriftlichen.
Stufe 5: Die Kinder sollten Sätze und Texte erlesen und inhaltlich mit ihnen umgehen können. Es sollte ihnen keine Schwierigkeiten bereiten, eigene Gedanken in Sätzen zu verschriftlichen. Klar strukturierte Seiten und Arbeitsaufträge fördern die selbstständige Bearbeitung und beschäftigen sich mit dem Lesen, der Bedeutung von Sprache und Lionnis Friedensbotschaft.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Willems-van der Gieth, Sandy
Verfasserangabe: Sandy Willems-van der Gieth
Jahr: 2014
Verlag: Kempen, BVK Buch Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Nem
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86740-534-8
2. ISBN: 3-86740-534-4
Beschreibung: 40 S. : Ill.
Schlagwörter: ABC; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch