Cover von Widerstand in der NS-Zeit wird in neuem Tab geöffnet

Widerstand in der NS-Zeit

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5511203
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2016
Verlag: FWU
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gemessen an einer Bevölkerung von ca. 70 Mio. ist die Zahl derer, die Widerstand gegen das NS-Regime geleistet haben, gering. Stauffenberg, Scholl und Elser gehören zu den bekanntesten Gegnern, stehen aber auch für unterschiedliche Gruppierungen des Widerstands, in die der Film Einblick gibt. Dabei werden die oft ambivalenten Lebensgeschichten und das politisch-gesellschaftliche Umfeld miterzählt, um Verständnis für die Umstände zu wecken und das Scheitern des Widerstands nachvollziehbar zu machen. </br>
</br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- entwickeln ein Verständnis für den Begriff Widerstand und seine Bedeutung; </br>
- erkennen und verstehen die Lage Deutschlands zu Beginn der NS-Herrschaft und weshalb manche gesellschaftliche Kreise durchaus zufrieden mit der Politik der NS-Führung waren; </br>
- erhalten Einblick in die komplexe Rezeption des deutschen Widerstands bzw. seiner Protagonisten bis zum heutigen Tag; </br>
- lernen eine Auswahl an wichtigen deutschen Widerstandskämpfern kennen; </br>
- setzen sich mit der Motivation, Vorgehensweise und dem Schicksal verschiedener deutscher Widerstandskämpfer bzw. Widerstandsgruppen auseinander; </br>
- lernen wichtige Selbstzeugnisse dieser Widerstandskämpfer kennen und erarbeiten daran deren Sichtweisen und Handlungsmaximen; </br>
- erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist (z. B. Flugblätter, Memoranden, Erlasse, Verhörprotokolle, aber auch Propagandaplakate); </br>
- analysieren und vergleichen unterschiedliche Perspektiven im Film selbst und in Quellen; </br>
- betrachten historische Situationen und Ereignisse parallel aus verschiedenen Perspektiven (z. B. Sichtweise eines Widerstandskämpfers bzw. eines NS-Richters oder NS-Funktionärs); </br>
- nehmen historische Verhältnisse und das Handeln von Menschen zur damaligen Zeit als verschieden zu heute wahr; </br>
- erkennen zeitgenössische Wertvorstellungen, Rahmenbedingungen und Handlungsspielräume als Basis für das Handeln der Menschen früher und können es bewerten; </br>
- vergleichen und beurteilen gegenwärtige und historische Wertvorstellungen und Urteilsnormen kritisch (z. B. Einordnung in die Volksgemeinschaft vs. individuelle Rechte des Einzelnen); </br>
- können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; </br>
- strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Quellen (Film, Text, Bild, Statistiken), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese; </br>
- verstehen, dass Quellen historische Geschehnisse aus einer bestimmten Perspektive darstellen. </br>
 
 
 
Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 12 Bilder; DVD-ROM-Teil: 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 12 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur</br>
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5511203
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2016
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 150020405
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II, Weiterbildung
Beschreibung: 23 Minuten
Schlagwörter: Attentat; Edelweißpiraten; Elser, Georg; Flugblätter; Gestapo; Hitler, Adolf; Judenverfolgung; Konzentrationslager ; Kreisauer Kreis; Moltke, Helmuth James Graf von <1907-1945>; Nationalsozialismus; Nationalsozialismus <Widerstand>; Online-Medium; Scholl, Hans; Scholl, Sophie; Stauffenberg, Claus Graf Schenk von; Wallküre-Plan; Weiße Rose; Widerstand; Widerstandskämpfer; Zeitzeugen; Zweiter Weltkrieg
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Mediengruppe: Bildungs - Medien