Im Herbst beginnt für heimische Wildtiere die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit. Zugvögel treten die Reise in wärmere Gebiete an oder kommen aus dem Norden zu uns. Tiere, die hier überwintern, beginnen mit dem Bau von Winterquartieren, legen Nahrungsvorräte oder Fettpolster an oder bekommen ein dickeres Fell. Vom Igel über Eichhörnchen, vom Reh bis zur Sumpfschildkröte wird die Vielfalt der Überwinterungsstrategien anschaulich gemacht. Film, Sequenzen, Interaktionen und Bilder veranschaulichen zahlreiche Aspekte rund um das Thema. Umfangreiches Arbeitsmaterial, differenziert nach Jahrgangsstufen, rundet die Produktion ab.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen verschiedene Überwinterungsstrategien von einheimischen Tieren (Winteraktivität, Winterruhe, Winterschlaf, Winterstarre, Stand- und Zugvögel) und benennen dazugehörige Merkmale;
- stellen Vergleiche bezüglich der Strategien und spezifischen Vor- und Nachteile an;
- ordnen einzelne Tierarten den Überlebensstrategien exemplarisch zu;
- kennen die Unterschiede zwischen der winterlichen Lebensweise von Stand- und Zugvögeln;
- recherchieren und sammeln selbstständig Informationen im Internet und anderen Quellen zum Phänomen des Vogelzugs;
- reflektieren und diskutieren Gründe und Gefahren des Vogelzugs und stellen weiterführende Überlegungen zu Besonderheiten wie Flugstreckenwahl an;
- experimentieren, erproben und begreifen den Nutzen eines Winterfells;
- kennen die Besonderheiten der Überwinterungsstrategie des Eichhörnchens als exemplarischem Winterruher;
- können Unterschiede zwischen Winterruhe, Winterschlaf und Winterstarre sowie jeweils ein exemplarisches Tier benennen;
- erstellen Diagramme aus tabellarischen Informationen, reflektieren ihre Inhalte und setzen diese zu der Lebensweise eines Winterschläfers in Bezug;
- reflektieren das Füttern von Tieren im Winter bezogen auf verschiedene Tierarten kritisch;
- bauen eine Futterglocke mit artgerechtem Vogelfutter.
Produktionsmerkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 9 Bilder; DVD-ROM-Teil: 10 Arbeitsblätter PDF, 10 Arbeitsblätter Word, 2 Interaktionen, 11 Bilder, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5511196
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2016
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Beschreibung:
17 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 4.-6. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien