wird in neuem Tab geöffnet
Evolution II
Molekularbiologische Forschung
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
DVD 46 60316
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2016
Verlag:
Odenthal, GIDA
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
46 60316
|
Standort 2:
Bildstelle
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
4 Filme:
</br>
Präzipitin-Test (7:20 min)
</br>
Aminosäure-Sequenzanalyse (7:20 min)
</br>
DNA-Sequenzanalyse (9:00 min)
</br>
Stammbäume (11:00 min)
</br>
</br>
Inhalt:
</br>
4 Filme zu Methoden der Molekularbiologie, mit denen die moderne Evolutionsforschung Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Individuen, Arten, Gattungen etc. feststellen und Stammbäume aufstellen kann. </br>
Die Filme erklären mithilfe aufwändiger und impressiver 3D-Computeranimationen Methoden der molekularbiologischen Forschung in der Evolution. Die ersten drei Filme stellen verschiedene Verfahren zur Analyse der (genetischen) Verwandtschaft zwischen Arten vor: Mit dem Präzipitin-Test konnte man Verwandtschaftsgrade anhand von vergleichenden Blutserumtests ermitteln. Mit der Aminosäure-Sequenzanalyse stand die erste automatisierbare Untersuchungsmethode für Körperproteine zur Verfügung (z.B. Cytochrom c). Die DNA-Sequenzanalyse konnte schließlich den genetischen Basencode von Körperproteinen analysieren und auf dieser Basis exakte, genetische Verwandtschaftsgrade bestimmen. Der vierte Film zeigt dann, wie man auf dieser genetischen Datenbasis Stammbäume von Arten und Artengruppen erstellen kann.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 60316
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2016
Verlag:
Odenthal, GIDA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
0500106
Beschreibung:
34 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Zielgruppe: Sekundarstufe II
Mediengruppe:
Bildungs - Medien