Alle sprechen von Energie - Sonnenenergie, Kernenergie, kinetischer Energie, thermischer Energie ... Aber was ist Energie eigentlich? Was bedeutet Energieerhaltung? Und welche Formen der Energie gibt es überhaupt? All diese Fragen werden in dieser Produktion anschaulich und unterhaltsam an Alltagsbeispielen geklärt. Begleitend zum Film stehen weitere Arbeitsmaterialien zur Ergänzung, Vertiefung und nachhaltigen Festigung der Lerninhalte zur Verfügung.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- können die Größe Energie an Beispielen erläutern und quantitativ beschreiben;
- erklären Nutzung, Transport und Speicherung von Energie;
- erläutern die Grundlagen der Energieumwandlung und der Energieerhaltung;
- lernen verschiedene Energieformen (Lichtenergie, Wärmeenergie, chemische Energie, elektrische Energie und Kernenergie) kennen;
- erkennen, dass der Ablauf chemischer Reaktionen mit Energieumsätzen verbunden ist;
- beobachten und beschreiben Energieumwandlungen in der Natur und in der Technik;
- beschäftigen sich mit Umwandlungsmechanismen, die mit Kraftwirkungen verbunden sind (Arbeit);
- können die wechselseitige Umwandlung zwischen den mechanischen Energieformen (Lage- und Bewegungsenergie) erklären und Beispiele dafür benennen;
- beobachten, beschreiben und analysieren Prozesse, bei denen die in Materie enthaltene Energie in chemischen und nuklearen Prozessen teilweise z. B. in elektrische Energie oder Wärme gewandelt und so der weiteren Nutzung zugeführt wird;
- nehmen großtechnische Energieumsetzungen in Kraftwerken in den Blick und erkennen, dass bei thermischer Energie der nutzbare Anteil durch die Temperaturdifferenz zur Umgebung bestimmt wird;
- sind in der Lage, Bedeutung und Nutzen ebenso wie Gefahren der extensiven Energienutzung durch den Menschen einzuschätzen und verschiedene Möglichkeiten der Energiegewinnung, -aufbereitung und -nutzung unter naturwissenschaftlich-technischen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten zu vergleichen und zu bewerten sowie deren gesellschaftliche Relevanz und Akzeptanz zu diskutieren.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 10 Sequenzen, 3 Menüs, 1 Bild; DVD-ROM-Teil: 5 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Bild, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 5 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
46 11015
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2013
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
15 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien