Cover von Fotosynthese I wird in neuem Tab geöffnet

Fotosynthese I

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5551115
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2007
Verlag: Odenthal, GIDA
Reihe: Biologie
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Bildungs - Medien Signatur: Online Standort 2: Bildstelle Status: Online Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Einsatz im Unterricht:
- 7 Filme schildern detailliert die Abläufe aller Teilreaktionen der Fotosynthese
- Aufwendige 3D-Computeranimationen und Grafiken verdeutlichen die Abläufe.
 
 
Filme und Lernziele (Kl. 5+6):
Fotosynthese - Laufzeit: 5'30 min
- Die Fotosynthese als Vorgang erkennen, mit dessen Hilfe sich ein Baum
(Beispiel im Film stellvertretend für alle grünen Pflanzen) seinen Nährstoff
Traubenzucker selbst produziert;
- Ein Gefühl für die allgegenwärtige Sonnenenergie entwickeln; alltägliche
Verwendungszwecke für Sonnenenergie erkennen;
- Den Ablauf der Fotosynthese kennenlernen und verstehen;
- Erkennen, dass Pflanzen mit dem Fotosyntheseprodukt Sauerstoff die
Lebensgrundlage für alle atmenden Lebewesen schaffen;
- Erkennen, dass auch Pflanzen atmen und mit Hilfe von aufgenommenem
Sauerstoff ihren Nährstoff Traubenzucker/Stärke zur Energiegewinnung nutzen.
 
Traubenzucker wird weiterverarbeitet - Laufzeit: 3'20 min
- Die Vielfalt der Stoffe erkennen, die grüne Pflanzen aus dem selbst
produzierten Nährstoff Traubenzucker erzeugen können;
- Erkennen, dass Traubenzucker nicht nur zur Energiegewinnung, sondern
auch als Baustoff für den pflanzlichen Organismus dient.
 
Auch Pflanzen atmen - Laufzeit: 3:50 min
- Verstehen, dass eine grüne Pflanze neben der Fotosynthese auch atmen
muss; den Begriff "Zellatmung" kennenlernen;
- Das Zusammenspiel von Fotosynthese und Zellatmung in der Pflanze verstehen;
- Das "große" Zusammenspiel von Pflanzen- und Tierwelt auf Erden in diesen
Zusammenhang einordnen können.
 
Filme und Lernziele (Kl. 7-10):
Aufbau des Blattes - Laufzeit: 5:50 min
- Den Aufbau eines Blattes (prototypisch) kennenlernen und die Funktionen der
einzelnen Gewebetypen einordnen können;
- Die Benennung der verschiedenen Gewebebauteile eines Blattes kennen und
sicher wiedergeben können.
 
Fotosynthese - Laufzeit: 7:30 min
- Die Fotosynthese als Vorgang erkennen, mit dessen Hilfe sich Pflanzen ihren
Nährstoff Glukose selbst produzieren;
- Ein Gefühl für die allgegenwärtige Sonnenenergie entwickeln; alltägliche
Verwendungszwecke für Sonnenenergie erkennen;
- Den Ablauf der Fotosynthese detaillierter verstehen als in Kl. 5+6;
- Das Zusammenspiel von Fotosynthese und Zellatmung in der Pflanze und
zwischen Pflanzen- und Tierwelt genauer verstehen (Abfallprodukt des einen
Prozesses ist der Ausgangsstoff des anderen Prozesses).
 
Auch Pflanzen atmen - Laufzeit: 6:50 min
- Verstehen, dass eine grüne Pflanze neben der Fotosynthese auch atmen
muss; den Begriff "Zellatmung" vertieft kennenlernen;
- Das parallele Geschehen von Fotosynthese und Atmung in der Pflanze verstehen.
 
Glukose wird weiterverarbeitet - Laufzeit: 4:00 min
- Die Vielfalt der Stoffe erkennen, die grüne Pflanzen aus dem selbst
produzierten Nährstoff Glukose erzeugen können;
- Erkennen, dass Glukose also nicht nur zur Energiegewinnung, sondern auch
als Baustoff für den pflanzlichen Organismus dient.
 
 
DVD-Extras:
- 12 inhaltszentrale Farbgrafiken, die das Unterrichtsgespräch illustrieren,
sind über ein separates Grafikmenü direkt erreichbar.
- 16 ausdruckbare pdf-Arbeitsblätter, jeweils in Schüler- und in Lehrerfassung
(Ausfüll- und Lösungsbögen), sind im DVD-ROM-Bereich abgelegt.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5551115
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2007
Verlag: Odenthal, GIDA
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 0500102, 0500103, 050030103
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich I ( Schuljahr 5-6 )
Beschreibung: 36 Minuten + umfangreiches Zusatzmaterial
Reihe: Biologie
Schlagwörter: Blatt; Blätter; Fotosynthese; Glukose; Nährstoffkreislauf; Online-Medium; Pflanzen; Photosynthese; Stoffwechsel; Traubenzucker; Zellatmung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Allgemeinbildende Schule ( 5-10)
Mediengruppe: Bildungs - Medien