Kaum ein Energieträger wird so kontrovers diskutiert wie die Braunkohle. Aber trotz Energiewende und regenerativer Energien ist sie immer noch ein wichtiger Energieträger für die Stromversorgung in Deutschland. Ihr Anteil an der Stromerzeugung ist seit Jahren konstant. Jede vierte Kilowattstunde kommt aus den Kraftwerken im Rheinischen, Lausitzer oder Mitteldeutschen Revier. Die Produktion stellt die Gewinnung und Verwendung von Braunkohle an Beispielen dar. </br>
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Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- stellen den Ablauf von naturgeographischen Prozessen in Räumen (Entstehung von Braunkohle) dar; </br>
- stellen das Zusammenwirken von Geofaktoren und einfachen Kreisläufen als System dar; </br>
- erläutern die realen Folgen sozialer und wirtschaftspolitischer Raumkonstruktionen; </br>
- wenden exemplarisch gewonnene Erkenntnisse auf andere Räume an; </br>
- beschreiben und analysieren das funktionale und systemische Zusammenwirken von natürlichen und anthropogenen Faktoren bei der Nutzung und Gestaltung von Räumen (z. B. Bergbau, Energiegewinnung); </br>
- erläutern Auswirkungen der Nutzung und Gestaltung von Räumen; </br>
- erklären systemisch mögliche ökologisch, sozial und ökonomisch sinnvolle Maßnahmen zur Entwicklung und zum Schutz von Räumen; </br>
- beschreiben die Lage von geographischen Objekten / Sachverhalten in Beziehung zu weiteren geographischen Bezugseinheiten; </br>
- führen aufgabengeleitet einfache Kartierungen durch; </br>
- wählen problem-, sach- und zielgemäß Informationen aus Karten, Bildern, Grafiken und Statistiken aus; </br>
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus klassischen und technisch gestützten Informationsquellen sowie aus eigener Informationsgewinnung und arbeiten aus diesen bedeutsame Einsichten heraus; </br>
- verknüpfen zielorientiert die gewonnenen Informationen mit anderen geographischen Informationen; </br>
- wandeln gewonnene Informationen in andere Formen der Darstellungen (z. B. Zahlen in Karten oder Diagrammen) um; </br>
- beurteilen ausgewählte geographische Sachverhalte, Ereignisse, Probleme und Risiken; </br>
- nehmen kritisch Stellung zu Auswirkungen ausgewählter geographischer Erkenntnisse in historischen und gesellschaftlichen Kontexten und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Bedeutung; </br>
- nennen geographisch relevante Normen und Werte (z. B. Nachhaltigkeit); </br>
- bewerten geographisch relevante Sachverhalte und Prozesse im Hinblick auf Werte und Normen; </br>
- verstehen geographisch relevante schriftliche und mündliche Aussagen in Alltags- und Fachsprache; </br>
- können geographisch relevante Sachverhalte (in Texten, Bildern, Grafiken) sachlogisch ordnen und unter Verwendung von Fachsprache ausdrücken; </br>
- strukturieren und präsentieren geographisch relevante Darstellungen fach-, situations- und adressatengerecht. </br>
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Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 1 Film, 7 Sequenzen, 1 Animation, 4 Menüs, 10 Grafiken; DVD-ROM-Teil: 6 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 5 Grafiken, 1 Karte, 4 Broschüren, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 6 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen