Cover von Upgrade: Kollaboratives Lernen wird in neuem Tab geöffnet

Upgrade: Kollaboratives Lernen

Sehen, Fördern, Bewerten
0 Bewertungen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nölte, Björn
Verfasserangabe: Björn Nölte
Medienkennzeichen: Sachbuch Bildstelle
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch Bildstelle
verfügbar

Exemplare

MediengruppeSignaturStandort 2StatusFristVorbestellungen
Mediengruppe: Buch Bildstelle Signatur: Ndk Noel Standort 2: Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Digitalisierung an den Schulen nimmt an Fahrt auf. Hier herrscht eine Aufbruchsstimmung wie kaum je zuvor. Zunehmend mehr Lehrkräfte greifen aktuelle Konzepte wie Blended Learning engagiert auf und treiben so die Entwicklung eines neuen Lernens voran. An diese Lehrerinnen und Lehrer wendet sich unsere neue Buchreihe: Upgrade ... Sie bündelt Kernthemen einer zeitgemäßen Lernkultur, die durch die Digitalisierung eine stärkere Bedeutung erhalten.
 
Upgrade: Kollaboratives Lernen ist der erste Band dieser Reihe. Fähigkeiten des gemeinsamen Lernens und des Teamplays gehören zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler für Studium und Arbeitswelt aufbauen müssen. Im Unterricht ergeben sich durch den digitalen Wandel neue Möglichkeiten für Kooperation und Kollaboration. Lehrkräfte können ihre Schülerinnen und Schüler beim kollaborativen Lernen effektiv unterstützen und auf dem Weg zu mehr Eigenverantwortung begleiten. Allerdings ist kollaboratives Lernen auch mit einigen Herausforderungen verbunden. Eine davon ist z.B. die Frage der Bewertung kollaborativer Arbeiten und des Aufbaus einer neuen Prüfungskultur, in der die Einzelleistung nicht mehr allein im Zentrum steht. Diesen und weiteren Aufgaben nimmt sich der Band an. Er
 
 
arbeitet den Unterschied von kooperativen und kollaborativen Lernformen heraus,
 
gibt konkrete Praxishilfen für den Unterricht,
 
zeigt Chancen digitaler Kollaboration auf,
 
stellt Instrumente zur Diagnose kollaborativen Lernens vor,
 
gibt Anregungen zur Bewertung kollaborativ erbrachter Leistungen sowie
 
Hinweise zur Kollaboration in der Schulgemeinschaft und im Kollegium.
 
Wie alle Bände der neuen Reihe verbindet Upgrade: Kollaboratives Lernen kompakte Texte, Infokästen, Miniinterviews mit anschaulichen Infografiken und Sketchnotes, die Theorie und Praxis zusammenführen. Erklärvideos und offene Impulse mit Praxisbeispielen, die über QR-Codes abgerufen werden können, inspirieren zur persönlichen Weiterentwicklung. Und für die Lernenden stehen interaktive PDFs als Downloadmaterial zur Verfügung.
 
Dieses multimediale Angebot richtet sich an Referendarinnen, Referendare und Lehrkräfte aller Schulstufen, die den Changeprozess aktiv gestalten möchten und nach adäquaten Antworten auf die Anforderungen einer hybriden Unterrichtsgestaltung suchen. Auch in der Lehrkräftebildung Tätige werden von der Reihe profitieren.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Nölte, Björn
Verfasserangabe: Björn Nölte
Medienkennzeichen: Sachbuch Bildstelle
Jahr: 2022
Verlag: Stuttgart, Klett Kallmeyer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Ndk
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7727-1656-0
2. ISBN: 3-7727-1656-3
Beschreibung: 1. Aufl., 158 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Didaktik; Digitalisierung; Kollaboration; Kollaboratives Lernen; Lernprozess; Schulpädagogik; Teamarbeit; Unterrichtsform; Unterrichtsgestaltung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch Bildstelle