Wie wurde aus einem Gesteinsklumpen der blaue Planet, der vor Leben pulsiert? Der wohl bekannteste Erklärungsansatz ist die Oparin-Haldane-Hypothese mit dem berühmten Ursuppen-Experiment von Miller und Urey. Obwohl mit diesem Experiment aus anorganischen Stoffen organische hergestellt werden können, ist die Hypothese umstritten. Weniger bekannt ist dagegen die Hydrothermalquellen-Hypothese. Beide werden in spielerischen Animationen erklärt. </br>
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Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- erweitern ihre Kenntnisse über mögliche Verläufe der chemischen Evolution; </br>
- erkennen Möglichkeiten der schrittweisen Entstehung des Lebens; </br>
- lernen unterschiedliche Hypothesen und Orte zur Entstehung des Lebens kennen; </br>
- analysieren hypothesengeleitet das Miller-Urey Experiment; </br>
- erhalten Einblicke zu einem möglichen Nachweis, dass organische Stoffe aus anorganischen Stoffen entstanden sein können; </br>
- erläutern, diskutieren und fassen unterschiedliche Hypothesen zur Entstehung des Lebens zusammen; </br>
- argumentieren mithilfe der Nutzung fachspezifischer Begriffe und fachwissenschaftlicher Konzepte; </br>
- erweitern ihre Medienkompetenz durch die Produktion eines Podcasts in Teamarbeit; </br>
- erweiterten ihre Methodenkompetenz durch die Durchführung des Wissenschaftsforums; </br>
- erweitern ihre Methodenkompetenz, indem sie gemeinsam kriteriengeleitet ein Diskussionspapier erstellen und einen wissenschaftlichen Beitrag verfassen. </br>
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Verfasserangabe:
Online-Medium 5521394
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2019
Verlag:
FWU
Aufsätze:
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Beschreibung:
15 Minuten
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Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-13. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien