Am Anfang aller Tierzuchten standen Wildtiere wie Wolf, Wildrind oder Wildschwein. Aus Wildtieren wurden Nutztiere und Heimtiere mit anderem Aussehen, anderen Eigenschaften und anderem Verhalten gezüchtet. Die Produktion gibt eine Einführung in die Züchtung von Tieren, klärt wichtige Grundbegriffe wie Domestikation, Rasse oder Variabilität und zeigt auch die Möglichkeiten und Grenzen der Tierzucht auf. </br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- definieren die Begriffe Domestikation, Unterart und Rasse; </br>
- differenzieren zwischen den Begriffen Heimtier und Nutztier; </br>
- erklären die Variabilität von Lebewesen mit Bezug auf Züchtung und natürliche Auslese; </br>
- kennen Wege und Ziele der Tierzüchtung; </br>
- lernen eine klassische Züchtungsmethode kennen; </br>
- benennen ausgewählte Wildtiere und das zugehörige domestizierte Heim-/Nutztier; </br>
- beschreiben die Unterschiede von Heim- oder Nutztieren und ihren Wildformen; </br>
- erklären die Domestikation von Haustieren als einen vom Menschen gesteuerten evolutiven Prozess; </br>
- erörtern die Ursachen, den Prozess und die Folgen der Domestikation; </br>
- erläutern die Domestikation am Beispiel des Werdegangs Wolf zum Haushund; </br>
- erläutern das Vorgehen zur Züchtung; </br>
- verstehen, dass durch künstliche Zuchtwahl (Domestikation) aus Wildformen Heim-/Nutztiere entstehen; </br>
- beschreiben Zuchtziele und stellen sie möglichen Zuchtfolgen in Pro-Kontra-Argumenten gegenüber; </br>
- beschreiben und beurteilen Maßnahmen und Verfahren zur Züchtung aus persönlicher und gesellschaftlicher Perspektive. </br>
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11395
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2019
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
21 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 5.-9. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien