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Der Jugendliche im Wirtschaftsleben
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Verfasserangabe:
Online-Medium 5550481
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2006
Verlag:
Konstanz, didactmedia
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
Online
|
Standort 2:
Bildstelle
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Status:
Online
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
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"Der Jugendliche im Wirtschaftsleben" befasst sich mit Wünschen von Jugendlichen und erklärt den Unterschied zu Bedürfnissen. Er zeigt am Beispiel des so genannten Trendscouts auf, dass sich Jugendliche im Visier von Marken- und Unternehmensstrategien und der Werbung befinden. Der Jugendliche als Wirtschaftsfaktor und seine Kaufkraft wird thematisiert.
Der Film erklärt Geschäftsfähigkeit und beschränkte Geschäftsfähigkeit, zeigt auf wann ein Kaufvertrag zustande kommt und wann er schwebend unwirksam ist. Ebenso geht er auf den Taschengeldparagraphen ein. Er weist auf Schuldenfallen wie Ratenkauf oder Handyverträge hin, warnt vor teuren 0900er- und 0190er-Nummern und gibt ein einfaches Beispiel von Aufbau und Funktion eines Finanzplanes für das Taschengeld eines Jugendlichen.
Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Formen des Sparens für Jugendliche und zeigt Möglichkeiten auf, die Umsetzung seiner Wünsche zu planen. Durch die Kapitel begleiten die Comic-Figuren Leo und Evi, die zahlreiche alltagsnahe Beispiele geben, wie der Jugendliche es besser nicht machen sollte.
Der Film befasst sich im Schwerpunkt mit dem Sachgebiet der Wirtschaftskunde zu Umgang mit Geld und Krediten sowie der Verbrauchererziehung.
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Verfasserangabe:
Online-Medium 5550481
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2006
Verlag:
Konstanz, didactmedia
Aufsätze:
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Beschreibung:
16 Minuten
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Fußnote:
Sekundarbereich I: Klassenstufe 8-10; Sekundarbereich II: Klassenstufe 11-13; Erwachsenenbildung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien