Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess stellt ein einmaliges Ereignis in der Weltgeschichte dar. In diesem internationalen Militärtribunal setzten sich die vier Siegermächte des Zweiten Weltkriegs das Ziel, die bis dahin unvorstellbaren Verbrechen der NS-Diktatur juristisch aufzuarbeiten und die Schuldigen einer gerechten Strafe zuzuführen. Der Film bietet eine kompakte Übersicht über die Vorgeschichte, den Verlauf und die Nachwirkung des Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher. Umfangreiches Quellenmaterial auf den Arbeitsblättern ermöglicht es, weitere Perspektiven rund um den Prozess selbst, seine schwierige Vorbereitung sowie seine kontroverse Rezeption und lang anhaltende Nachwirkung im Unterricht zu erarbeiten. </br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards </br>
Die Schülerinnen und Schüler </br>
- ordnen die Lage Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs und die Bedeutung des Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozesses für die deutsche und weltweite Öffentlichkeit historisch ein; </br>
- erkennen die Ziele der Alliierten und die Schwierigkeiten, mit denen der Prozess von Anfang an konfrontiert war; </br>
- können die Bedeutung Nürnbergs für die Wahl des Austragungsorts des Prozesses einordnen; </br>
- lernen alle Angeklagten und die Anklagepunkte des Hauptkriegsverbrecherprozesses kennen; </br>
- erhalten einen Überblick über die sogenannten Nachfolgeprozesse und deren Bedeutung für die Entnazifizierung in Nachkriegsdeutschland; </br>
- erhalten einen Überblick über die Entwicklung des Völkerrechts vom Londoner Abkommen bis zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH); </br>
- erkennen, dass historische Kenntnisse aus Überlieferungen gewonnen werden, deren Aussagekraft begrenzt ist; </br>
- verstehen und beurteilen die komplexe Rezeption des Nürnberger Prozesses bis zum heutigen Tag;
- analysieren und vergleichen unterschiedliche Perspektiven im Film selbst und in Quellen (z. B. Sichtweise eines Opfers bzw. eines Täters oder unterschiedliche Sichtweisen in der Rezeption); </br>
- vergleichen historische Verhältnisse und das Handeln von Menschen zur damaligen Zeit mit der heutigen (z. B. allgemeine Vorstellung einer 'höherwertigen Rasse'); </br>
- können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; </br>
- strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Bild), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese; </br>
- verstehen, dass Quellen historische Geschehnisse aus einer bestimmten Perspektive darstellen. </br>
Produktionsmerkmale: </br>
DVD-Teil: 1 Film, 8 Sequenzen, 2 Menüs, 7 Bilder; DVD-ROM-Teil: 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 7 Bilder, 2 Texte, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Programmstruktur
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
Online-Medium 5511230
Medienkennzeichen:
Online-Medium
Jahr:
2016
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
150020405
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
26 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien