wird in neuem Tab geöffnet
Globaler Handel mit Reis
Preissteigerungen: Ursachen und Folgen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
DVD 46 60199
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2014
Verlag:
Hamburg, WBF
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
Mediengruppe | Signatur | Standort 2 | Status | Frist | Vorbestellungen |
Mediengruppe:
Bildungs - Medien
|
Signatur:
46 60199
|
Standort 2:
Archiv
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Reis ist das Grundnahrungsmittel für über drei Milliarden Menschen. Steigt der Weltmarktpreis für Reis, sind besonders die Entwicklungs- und Schwellenländer betroffen, die von Reisimporten abhängig sind. Der Unterrichtsfilm veranschaulicht diese Problematik. Wie wird Reis angebaut? Wer ist am globalen Handel mit Reis beteiligt? Was beeinflusst die Preisgestaltung? Näher beleuchtet werden Import- und Exportländer sowie Händler und Handelsorganisationen, die maßgeblich den Weltmarktpreis bestimmen. Fallbeispiele für Subvention, Spekulation, Provision und Korruption zeigen, wie der Reispreis gesteuert wird und welche Folgen sich daraus ergeben.
Didaktische Absicht:
Die Schülerinnen und Schüler erfassen und erklären globale Warenströme, die internationale Arbeitsteilung sowie die Konkurrenzsituation auf dem Weltmarkt an einem Cash Crop-Produkt. Sie beschreiben und begründen die Zielsetzungen unternehmerischen Handelns. An einem Fallbeispiel erläutern sie die Chancen und Risiken auf dem Weltmarkt für unterschiedlich entwickelte Staaten und erörtern die Auswirkung der Globalisierung auf räumliche und soziale Disparitäten. Sie beurteilen multilaterale Kooperationen auf wirtschaftlichem Gebiet und diskutieren die Möglichkeiten und Grenzen bei der Einflussnahme auf das nationale und globale Wirtschaftsgeschehen.
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 60199
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2014
Verlag:
Hamburg, WBF
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Beschreibung:
16 MInuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatengruppen: Alle Schulen ab 9. Schuljahr, Jugend- und Erwachsenenbildung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien