London ist die größte und wohl auch die teuerste Stadt Europas - bunt, modern und lebendig. Kein Wunder: Fast acht Millionen Menschen aus 160 Nationen leben hier zusammen. Im Großraum London sind es sogar fast 14 Millionen. Die bilinguale FWU-Produktion (deutsch/englisch) beleuchtet die historische Entwicklung, strukturelle Besonderheiten, soziale Probleme und die Bedeutung Londons als globales Dienstleistungs- und Finanzzentrum. Im Arbeitsmaterial stehen zusätzlich Arbeitsblätter, eine Interaktion, didaktische Hinweise und weitere ergänzende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen die Entwicklung Londons von der Hauptstadt des Britischen Empire zur Global City und beschreiben den Funktionswandel Londons;
- können Merkmale Londons als Weltstadt und Global City benennen;
- erklären die Rolle Londons als führendes Finanz-, Medien- und Verkehrszentrum;
- charakterisieren London als eines der wichtigsten wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Zentren in der Europäischen Union;
- erklären die positiven und negativen Folgen der Bevölkerungszunahme einer Großstadt;
- beurteilen die divergierende Entwicklung zwischen westlichen und östlichen Stadtteilen Londons;
- beschreiben die Gentrifizierungsprozesse und ihre Folgen für London;
- können den Wandel wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Strukturen, den London in den letzten Jahrzehnten erlebt hat, beschreiben und erklären;
- benennen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Londons;
- erkennen London als eine Stadt mit großen sozialen und gesellschaftlichen Gegensätzen;
- erwerben verstärkt englische Sprachkenntnisse und verbessern durch fachspezifische Terminologie ihre Kommunikationsfähigkeit;
- präsentieren ihre Arbeitsergebnisse in englischer Sprache und entwickeln damit eine Schlüsselqualifikation für das spätere Berufsleben;
- erwerben topographisches Grundwissen zu Westeuropa;
- wenden topographisches Grundwissen an;
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können geographisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren geographisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Internet, Karte, Foto, Tabelle, Grafik), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren und präsentieren diese fach-, situations- und adressatengerecht;
- verstehen und beurteilen die Probleme von Megastädte.
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 2 Filme, 9 Sequenzen, 3 Menüs, 2 Grafiken, 4 Karten; DVD-ROM-Teil: 20 Arbeitsblätter PDF, 20 Arbeitsblätter Word, 1 Interaktion, 1 Bild, 3 Grafiken, 5 Karten, 2 Filmkommentare/Filmtexte, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste, 20 PDF-Arbeitsblätter zum Ausfüllen