Die politischen Entwicklungen der letzten Jahre lassen immer wieder die Frage aufkommen, inwieweit die Demokratie in Deutschland gefährdet ist bzw. gefährdet werden kann. Die Produktion geht diesem Thema nach, definiert den Begriff der 'wehrhaften Demokratie', erörtert die Wehrhaftigkeit des Grundgesetzes und was die Aufgaben des Verfassungsschutzes sind. Dabei wird auch das Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Freiheit verdeutlicht. Zudem zeigt sie die aktuelle Bedrohung von rechts und liefert wichtige Impulse, wie jeder Einzelne die Demokratie schützen kann.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- erarbeiten die Kernpunkte des Konzepts der wehrhaften Demokratie vor dem zeitgeschichtlichen Hintergrund und stellen mögliche Gegenwartsbezüge her;
- erhalten einen Überblick über wichtige Daten des Untergangs der Weimarer Republik bzw. der Festigung der Macht durch die Nationalsozialisten und setzen diese in Bezug zu den Erwartungen bzw. den Vorbehalten gegen die Weimarer Demokratie von damaligen politischen Akteuren;
- vertiefen ihre Kenntnisse wichtiger Artikel des Grundgesetzes und erkennen die Bedeutung sowohl von Grundrechten als auch von Machtbeschränkungen von Herrschern am Beispiel der Unterschiede von Reichspräsident und Bundespräsident;
- erhalten einen Einblick in die Struktur, die Aufgaben und die Arbeit des Verfassungsschutzes;
- erkennen die aktuellen Bedrohungen für die Demokratie in Deutschland und erhalten einen Einblick in die zeitübergreifenden Gemeinsamkeiten von Rechtsextremismus in Deutschland und beurteilen diese;
- erhalten einen Einblick in die mediale Rezeptionen des NSU-Prozesses und ordnen diesen ein;
- vergleichen die Gefahren für die Demokratie in verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeiten und erkennen trotz grundlegender Gemeinsamkeiten den veränderten Charakter der Bedrohungslage durch die technische Entwicklung und die dadurch neuen Formen und Möglichkeiten von Propaganda;
- analysieren und beurteilen die Folgen der veränderten Bedrohungslage am konkreten Beispiel Chemnitz 2018.
- können historisch relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern;
- strukturieren historisch relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen (Film, Text, Zeitleiste), erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese;
- verstehen, dass Quellen historische Geschehnisse aus einer bestimmten Perspektive darstellen;
- benennen die spezifischen äußeren Merkmale verschiedener Gattungen von Textquellen und unterscheiden sie in Hinblick auf ihren Quellenwert;
- erkennen die Bedeutung einer Textquelle innerhalb eines spezifischen historischen Kontextes;
- vergleichen eine Textquelle mit anderen Quellen und Darstellungen.
Produktionsmerkmale:
1 Film, 4 Sequenzen, 8 Arbeitsblätter PDF, 8 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation
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Verfasserangabe:
DVD 46 11415
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2019
Verlag:
FWU
Aufsätze:
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Systematik:
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2700101
Beschreibung:
24 MInuten
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Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 9.-13. Klasse
Mediengruppe:
Bildungs - Medien