„Achtung!
Der Digitalie Klassensatz "BOB3" wird nur an erwachsene Personen entliehen.
Digitale Medien ersetzen nicht den Einsatz von klassischen Büchern. Das Lesen und Schreiben ist Grundlage für die Benutzung von digitalen Medien. Den Kindern ist ein angemessener Umgang mit diesen Medien zu erklären. Bei Fragen wenden Sie sich an das Team vom Medienzentrum Northeim.“
Intuitiv Robotik erleben und gestalten – Entdecken Sie BOB3 für Ihren Unterricht
Mit dem Komplett-Set für die Sekundarstufe zeigen Sie Ihren Schüler/innen ab der 5. Klasse, wie vielfältig die digitale Welt sein kann. BOB3 ist der ideale Lernroboter, um Ihre Klasse Robotik und Programmierung zu lehren. Zudem ist BOB3 speziell für den Einsatz in Ihren MINT-Themen konzipiert. Passendes Unterrichtsmaterial ermöglicht es den Schüler/innen, in eigenem Tempo und vor allem selbstständig die verschiedenen Prinzipien und Funktionsweisen kennenzulernen. Dank des Lernstandskontroll-Moduls haben Sie als Lehrkraft immer einen Überblick über jeden einzelnen Lernfortschritt. Anhand verschiedenster Arbeitsblätter tauchen Ihre Schüler/innen ab 10 Jahren in Themenbereiche wie Benutzeraccount, Programmieren, if-else-Anwendungen und Klammern & Co ein. Diese Grundlagen eignen sich ideal für Stationenlernen.
BOB3 ist speziell auf Ihr Betriebssystem abgestimmt. Bitte wählen Sie daher die passende Variante für Laptop, PC und Android oder für Ihr iPad.
Lernziele des BOB3-Roboters:
- Grundlagen verstehen und aktiv nutzen
- Algorithmen entwerfen, testen und bewusst reflektieren
- auftretende Probleme gemeinsam erkennen und eine Lösungsstrategie entwickeln
- Lösungsstrategien in algorithmische Sequenzen umwandeln und diese programmatisch umsetzen
- Umgang mit der Programmiersprache C/C++
BOB3 und seine Programmierung
Nach den Grundlagen muss der kleine Lernroboter natürlich auch noch zum Leben erweckt werden. Zur ersten Programmierung des BOB3 wird die Programmiersprache C/C++ genutzt. Hierfür eignet sich die ProgBob-Lernumgebung. Der textuelle Programmiereinstieg begeistert Ihre Schüler/innen mit interaktiven Selbstlerneinheiten. Der Programmierkurs umfasst 8 Tutorials und motiviert mit Auszeichnungen, Medaillen, Bonuspunkten und jeder Menge Erfahrungswerten. Je nach Anzahl der richtig gelösten Aufgaben und abgeschlossenen Kursen kann jedes Kind einen Titel erwerben (Basic-C- oder Third-Level-Coder bis hin zum Master-Coder).
Alternativ kann auch die Programmierplattform Open Roberta® Lab genutzt werden. Hier lernen Ihre Schüler/innen über Blockbausteine intuitiv das Programmieren. Die Programmiersprache »NEPO« funktioniert nach dem Baukastensystem und gibt den Kindern viel Raum für Kreativität.
Was kann BOB3?
Der Mikrocontroller ist ausgestattet mit Touchsensoren, LEDs, IR-Sensoren zur Distanzmessung und auch einem Temperatursensor, um Umweltbedingungen wahrzunehmen. Je nach programmierten Befehlen kann der kleine Roboter seine Augen in allen Farben blinken lassen und erkennt auch, wenn man ihn am Arm berührt.
Inhalt:
- 12 BOB3-Roboter mit je 2 Anleitungen und 2 AAA-Batterien in Tüte
- 1 Kurzanleitung
- Lehrerhandreichung
- Modulbeschreibung 1
- Modulbeschreibung 2
- Modulbeschreibung 3
- Kopiervorlagen Arbeitsblatt 1-4
- Kopiervorlagen Arbeitsblatt 5-8
- Kopiervorlagen Arbeitsblatt 9-14
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen:
Digitale Medien
Jahr:
2024
Verlag:
BOB3
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Suche nach dieser Systematik
Altersfreigabe:
18
Beschreibung:
1 Box : 12 BOB3-Roboter und Unterrichtsmaterial
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Jahre
Mediengruppe:
Bildungs - Medien