Mit dem Phänomen Feuer werden Kinder regelmäßig in ihrer Umwelt konfrontiert. Offenes Feuer kennen sie beispielsweise durch Kerzen, Feuerzeuge oder Lagerfeuer. Dass Feuer schnell gefährlich werden kann, unterschätzen viele. Neben der Auseinandersetzung mit der Geschichte und dem Nutzen des Feuers, beschäftigt sich die Produktion daher mit möglichen Brandursachen und Bedingungen, die ein Feuer zum Brennen braucht. Die Kinder lernen das richtige Verhalten im Brandfall kennen und erfahren, welche Ausrüstung die Feuerwehr für ihre Arbeit benötigt. Auch die richtigen Löschmethoden werden genauer unter die Lupe genommen.
Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren die Faszination des Feuers;
- erkennen die Nutzungsmöglichkeiten des Feuers in früheren Zeiten;
- reflektieren mögliche Gefahren, die von einem Feuer ausgehen;
- begreifen, wodurch Brände entstehen;
- kennen die Teile der Ausrüstung der Feuerwehr und ihre jeweilige Funktion;
- kennen die Aufgaben der Feuerwehr (Retten, Löschen, Bergen, Schützen);
- wissen, wie ein Notruf abzusetzen ist;
- kennen und erklären das richtige Verhalten im Brandfall;
- wissen, welche Bedingungen für das Zustandekommen eines Feuers vorhanden sein müssen;
- untersuchen Materialien auf Brennbarkeit;
- reflektieren die unterschiedlichen Löschmethoden und ihren Einsatzbereich;
- wenden Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Feuer an;
- diskutieren und erarbeiten den richtigen Umgang mit Feuer.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 11165
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2015
Verlag:
FWU
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Grundschule
Beschreibung:
22 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 3.-4. Klasse, Sonderpädagogische Förderung
Mediengruppe:
Bildungs - Medien