Die Filme dieser ersten Marketing-DVD geben einen motivierenden Einstieg in die Analyse- und Planungsschritte des Marketings. Bei Bedarf kann man mit dem Einstiegsmodul "Sinn und Wirkung von Werbung" eine erste klare Begriffstrennung zwischen "Werbung" und "Marketing" leisten.
Alle Filme erläutern die oft abstrakten Analyse- und Planungsschritte eines Marketing-Projekts mit sehr anschaulichen und ordnenden 3D-Computeranimationen. Illustrierende Realsequenzen ergänzen diese theoretischen Darstellungen. Die Filme / Module zu "Analyse" und "Planung / Strategie" bauen inhaltlich aufeinander auf und sollten möglichst nacheinander eingesetzt werden. Die Filme dieser DVD bewegen sich inhaltlich auf einfachem bis mittlerem Niveau für die Schüler der Sekundarstufe I + II aller Schularten.
1 Einstiegsmodul / 2 Filme / 10 Module
Einstiegsmodul
•Sinn und Wirkung von Werbung (6:30 min)
Analyse (11:20 min)
•Marketing – Eine Übersicht (1:40 min)
•Analyse des eigenen Unternehmens (1:50 min)
•Analyse der Unternehmensumwelt (2:30 min)
•Analyse von Kunden und Konkurrenz (1:50 min)
•Key-Issue-Matrix (u.a. SWOT-Analyse) (3:20 min)
Planung und Strategie (9:20 min)
•Mission Statement (2:30 min)
•Zielgruppen-Definition (1:20 min)
•Marktsegmentierung und Produktpositionierung (2:00 min)
•Strategieplanung (2:10 min)
•Leistungsbeurteilung (1:20 min)
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
DVD 46 50577
Medienkennzeichen:
DVD-Bildstelle
Jahr:
2010
Verlag:
Odenthal, GIDA
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
27003, 35001
Beschreibung:
27 Minuten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote:
Zielgruppe: Sekundarstufe I - II
Mediengruppe:
Bildungs - Medien