Cover von Islam in Deutschland wird in neuem Tab geöffnet

Islam in Deutschland

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5500970
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2009
Verlag: FWU
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ein Hiphopper, ein Imam, ein türkisches Ehepaar, eine Frau, die Kopftuch trägt: sie sind Deutsche - und Muslime. Wie leben diese Menschen ihren islamischen Glauben heute in Deutschland? Johannes Rosenstein zeigt in seinem neu produzierten Film jenseits fundamentalistischer Klischees die Lebenswelten dieser Menschen, begleitet sie in die Moschee, zu ihren Festen, an ihren Arbeitsplatz und zeigt, wie die islamische Religion auf ganz unterschiedliche Weise das Privat- und Arbeitsleben, aber auch die Kultur in unserem Land prägt. Neben thematischen Sequenzen und Bildern bietet die Didaktische FWU-DVD ausführliches Arbeitsmaterial und Hintergrundinformationen für den Unterricht.
 
 
Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können eigene Glaubensüberzeugungen bzw. das eigene Selbst- und Weltverständnis im Gegenüber zu einer anderen Religion wahrnehmen und zum Ausdruck bringen; Antworten formulieren, die muslimische Gläubige auf die Frage nach dem Sinn des Lebens geben, deren Plausibilität prüfen und mit eigenen Deutungsversuchen in Beziehung setzen; Situationen der Lebensführung der filmischen Hauptpersonen als religiös relevant bzw. religiös motiviert erkennen; Grundformen religiöser Sprache des Islam (z. B. Symbole, Bekenntnis, Gebet) nennen, deuten und mit anderen Religionen vergleichen; Grundformen muslimisch-religiöser Praxis (z. B. Rituale, Gebärden, 'Pflichten') beschreiben und reflektieren; lebensförderliche Formen von Religion am Beispiel muslimischer Frömmigkeit verstehen; sich mit islamischen Überzeugungen begründet auseinandersetzen, um mit Musliminnen und Muslimen respektvoll kommunizieren und kooperieren zu können; religiöse Grundideen (z. B. Zuwendung zum Nächsten, Gerechtigkeit) im Islam erkennen, mit eigenen Vorstellungen vergleichen und als Grundwerte in gesellschaftlichem Engagement zur Geltung bringen.
 
 
Vorkenntnisse:
Der Film kann in seiner Komplexität von den Schülerinnen und Schülern leichter erschlossen werden, wenn bereits Grundkenntnisse über den Islam ('5 Säulen', Mohammed, Koran, Moschee) vorhanden sind. Mittels der Arbeitsblätter können diese Lerninhalte auch erschlossen werden, allerdings wohl erst nach einer wiederholten Betrachtung des Films, dessen Schwerpunkt authentischer Lebensbilder muslimischer Frömmigkeit beim erstmaligen Sehen im Vordergrund stehen sollte.
 
 
DVD-Merkmale:
DVD-Teil: 1 Film, 5 Sequenzen, 2 Menüs, 5 Bilder; DVD-ROM-Teil: 19 Arbeitsblätter PDF, 19 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar, 1 Programmstruktur, 1 Begleitheft, 1 Linkliste
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5500970
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2009
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 11503, 280010303, 2800502
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Jugendbildung, Weiterbildung
Beschreibung: 19 Minuten
Schlagwörter: Fasten; Gebete; Helfen; Interkulturelle Begegnung; Islam; Islam <in Deutschland>; Koran; Moschee; Muslime; Online-Medium; Pilger; Ramadan; Religion; Toleranz; Weltreligionen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-10. Klasse, Berufsbildende Schule, Kinder- und Jugendbildung 12-16 Jahre, Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien