Cover von Digitale Nebenwirkungen wird in neuem Tab geöffnet

Digitale Nebenwirkungen

Wenn Computer für uns denken
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5564144
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2015
Verlag: Filmsortiment
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Internet hat in nicht ganz zwei Jahrzehnten unser Leben revolutioniert. Laptop, Smartphone und Tablet sind aus Arbeit und Freizeit nicht mehr wegzudenken. Soziale Netzwerke verbinden global Menschen. Das Wissen der Welt ist jederzeit und überall verfügbar ? ohne, dass wir es uns selbst aneignen müssten. Doch das Auslagern eigenen Denkens an Computer hat seine Schattenseiten: Die neuen Medien setzen uns unter Stress. Psychologen warnen vor Verhaltensstörungen bei Heranwachsenden und Online-Sucht. Wissenschaftler gehen mittlerweile davon aus, dass übermäßige Nutzung digitaler Medien den Frontallappen des Gehirns buchstäblich verödet. Hirnforscher und Internetkritiker Prof. Manfred Spitzer spricht gar vom neuen Krankheitsbild der ?digitalen Demenz? ? ein umstrittener Begriff, der allerdings nicht ganz von der Hand zu weisen ist: Als sicher gilt seit der großangelegten ?Nonnenstudie?, dass durch mangelnde Ausbildung des Gehirns eine Alzheimererkrankung im Alter wahrscheinlicher wird. Die Zeit scheint reif für ein Umdenken.

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5564144
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2015
Verlag: Filmsortiment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 22001, 270020301
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 45 Minuten
Schlagwörter: Internet; Kommunikation; Medienkonsum; Medienwirkung; Neue Medien; Soziale Medien
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Zielgruppe: SEK I, SEK II, ab Klasse 7, Lehrerfortbildung, Erwachsenenbildung
Mediengruppe: Bildungs - Medien