Cover von Windkraft wird in neuem Tab geöffnet

Windkraft

0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521378
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2019
Verlag: FWU
Reihe: Erneuerbare Energien
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Anteil der erneuerbaren Energien in Deutschland nimmt immer mehr zu, 40 % des 2018 in Deutschland erzeugten Stroms ist 'Ökostrom'. Einen großen Anteil daran hat die Windkraft: Sie alleine liefert ungefähr die Hälfte des Ökostroms. Doch nicht überall in Deutschland sind die Bedingungen für diese Stromerzeugungsart gleich gut. Die Produktion beschäftigt sich mit den Voraussetzungen der Stromgewinnung durch Wind sowie ihren Vor- und Nachteilen. </br>
</br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler</br>
- lernen fossile und erneuerbare Energien zu unterscheiden; </br>
- verstehen, wie verschiedene Kraftwerkstypen und -technologien funktionieren; </br>
- verstehen, warum Windkraftanlagen an bestimmte Regionen bzw. Standorte gebunden sind; </br>
- lernen den Aufbau eines Windrads kennen; </br>
- lernen den Bau und die Schwierigkeiten beim Bau von Onshore- und Offshore-Windparks kennen; </br>
- können anhand einer Karte einen Vergleich zur Erzeugung von Solarenergie ziehen; </br>
- diskutieren die Förderung der erneuerbaren Energie in Deutschland; </br>
- beschäftigen sich mit dem Thema 'Stromsparen in der Schule' und beurteilen die Realität an ihrem Schulstandort kritisch; </br>
- begründen die Notwendigkeit einer umweltschonenden, nachhaltigen Energiewirtschaft; </br>
- bewerten physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten; </br>
- nutzen physikalisches Grundwissen zum Bewerten von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen im Alltag und bei modernen Technologien; </br>
- bewerten das Potenzial der Windenergie im Rahmen von Klimawandel und Klimaschutz; </br>
- vergleichen und bewerten alternative technische Lösungen auch unter Berücksichtigung physikalischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte; </br>
- verfügen über die Fähigkeit, thematische Karten zu lesen, zu analysieren und zu interpretieren;
- können relevante Informationen aus dem Film und anderen Medien herausarbeiten und gliedern. </br></br>
 
Produktionsmerkmale: </br>
1 Film, 6 Sequenzen, 3 Bilder, 14 Grafiken, 6 Karten, 9 Arbeitsblätter PDF, 9 Arbeitsblätter Word, 1 Verwendung im Unterricht, 1 Filmkommentar/Filmtext, 1 Begleitinformation
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521378
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2019
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1400601, 1400801, 1400802, 1401504, 1401503, 26013, 09001, 64010
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 22 Minuten
Reihe: Erneuerbare Energien
Schlagwörter: Energie; Energieerzeugung; Energieformen; Energiegewinnung; Energiequellen; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Generator; Luftdruck; Offshore; Online-Medium; Regenerative Energiequelle; Rohstoffe; Strom <Energie>; Stromerzeugung; Turbine; Wind; Windenergie; Windkraftanlage; Windmühle; Windpark
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 8.-13. Klasse
Mediengruppe: Bildungs - Medien