Cover von Die Industrielle Revolution wird in neuem Tab geöffnet

Die Industrielle Revolution

Großbritannien 1750-1850
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 55502060
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2020
Verlag: dokumentARfilm
Reihe: Geschichte interaktiv
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts erlebt England einen einschneidenden technologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Wandel: Die Industrielle Revolution. Der Schritt in das industrielle Zeitalter verändert das Leben der Menschen in allen Bereichen radikal. Es werden Kräfte freigesetzt, die sich für den Menschen sowohl als Fluch als auch als Segen erweisen. Von England ausgehend verbreitet sich die Industrialisierung über die ganze Welt. Zusatzmaterial: Interaktive Fassung; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [Interaktiv/PDF/Word]; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Sprechertext (Deutsch, Englisch).</br>
 
Online-Medienpaket </br>
 
Klassisches Video: Die Industrielle Revolution – Großbritannien 1750-1850 (22:40 Min.) </br>
Kapitel</br>
Einführung: Die Industrielle Revolution verändert die Welt (1:00 Min) </br>
Kapitel 1: Voraussetzungen für die Industrielle Revolution (4:41 Min. </br>)
Kapitel 2: Textilmaschinen und Dampfkraft – Neue Technologien (4:01 Min.) </br>
Kapitel 3: Eisenbahn und Verkehr – Revolution des Transportwesens (3:54 Min.) </br>
Kapitel 4: Kinderarbeit und Soziale Frage – Schattenseiten der Industriellen Revolution (5:40 Min.) </br>
Kapitel 5: Robert Owen – Erste soziale Reformen (2:58 Min.) </br></br>
 
Begleitmaterial (wahlweise interaktiv / .pdf / .doc) </br>
Arbeitsblätter als Ergänzung zu den Aufgaben im Film (Sek. I) </br>
1.1. Die Industrielle Revolution – Zeitstrahl ergänzen </br>
1.2. Die Industrielle Revolution – Wichtiges wiederholen und vertiefen</br>
1.3. Die Industrielle Revolution – Quiz</br>
1.4. Der Dreieckshandel – Puzzle</br>
Arbeitsblätter mit vertiefenden Aufgaben (Sek. I) </br>
2.1. Voraussetzungen der Industrialisierung – Lückentext</br>
2.2. Textiltechnologie – Erfindungen zuordnen</br>
2.3. Industrialisierung – Mit einer Geschichtskarte arbeiten</br>
2.4. Soziale Gegensätze finden – Memory</br>
2.5. Kinderarbeit – Mit einer Quelle arbeiten</br>
2.6. Was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus? – Begriffe finden</br>
Arbeitsblätter zur Differenzierung (Sek. II) </br>
D.1. Wirtschaftliche Voraussetzungen der Industriellen Revolution</br>
D.2. Technische Entwicklungen</br>
D.3. Theorien zur Industrialisierung (Vertiefung)Informationen für die Lehrkraft</br>
Didaktisch-methodischer Kommentar</br>
Lösungen</br>
Sprechertext zum Film (deutsch) </br></br>
 
ENGLISCH</br>
Conventional Video: The Industrial Revolution – Great Britain 1750-1850 (22:40 min.) </br>
Chapters Introduction: The Industrial Revolution Changes the World (1:00 Min) </br>
Chapter 1: Conditions for the Industrial Revolution (4:41 Min.) </br>
Chapter 2: Textile Machines and Steam Power – New Technologies (4:01 Min.) </br>
Chapter 3: Railways and Revolution of Transport (3:54 Min.) </br>
Chapter 4: Child Labour and the Social Question – the Dark Sides of Industrialisation (5:40 Min.) </br>
Chapter 5: Robert Owen – First Social Reforms (2:58 Min.) </br>
 
Begleitmaterial Spoken Text (englischer Sprechertext zum Film mit Glossary) </br>
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 55502060
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2020
Verlag: dokumentARfilm
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 150020403
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 23 Minuten
Reihe: Geschichte interaktiv
Schlagwörter: Dampfmaschine; Industrialisierung; Industrielle Revolution; Owen, Robert; Soziale Frage; Textilindustrie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressaten: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Mediengruppe: Bildungs - Medien