Cover von Oasen wird in neuem Tab geöffnet

Oasen

Grüne Inseln in der Wüste
0 Bewertungen
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521254
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2005
Verlag: FWU
Mediengruppe: Bildungs - Medien
nicht verfügbar

Exemplare

MediengruppeStandort 2SignaturStatusVorbestellungenFrist
Mediengruppe: Bildungs - Medien Standort 2: Bildstelle Signatur: Online Status: Online Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Mitten in den sonst menschenleeren, ariden und heißen Wüsten auf der Erde sind grüne Inseln verstreut - die Oasen. Die Produktion stellt die verschiedenen Oasentypen mit ihren Bewässerungstechniken und wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten vor. Dabei werden die traditionelle und moderne Bewirtschaftung sowie der Stockwerkbau mit der vielseitigen Dattelpalme gezeigt. Auch auf den Tourismus und Strukturwandel der Oasen wird eingegangen. </br>
</br>
Lernziele: </br>
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards</br>
Die Schülerinnen und Schüler </br>
- können Oasen definieren und ihre geographische Verbreitung im Orient aufzeigen; </br>
- beschäftigen sich mit traditionellen und modernen Lebens- und Wirtschaftsweisen im Kulturraum des Orients; </br>
- erfassen die Bedeutung von Oasen als Lebensraum in der Wüste; </br>
- erläutern die besonderen Möglichkeiten der Wassergewinnung und -nutzung in den heißen Trockenräumen der Erde; </br>
- können die fünf Oasentypen mit ihren jeweiligen Merkmalen unterscheiden; </br>
- erfassen Umweltprobleme wie die Bodenversalzung oder Wasserknappheit; </br>
- erläutern den traditionellen Stockwerkbau in Oasen; </br>
- stellen die Funktion von Dattelpalmen für die Landwirtschaft dar; </br>
- beschreiben ökonomische, soziale und ökologische Auswirkungen des Strukturwandels und des Tourismus für die Oasen; </br>
- können die Lage der Trockenräume der Erde und der Oasen auf einer Karte bestimmen; </br>
- stellen einen Zusammenhang zwischen dem Vorkommen von fossilem Grundwasser oder von Fremdlingsflüssen und der Lage von Oasen her; </br>
- erkennen den zunehmenden Wandel von vielen kleinen zu wenigen großen Oasen(-städten); </br>
- können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und gliedern; </br>
- werten Satellitenbilder zu Trockenräumen der Erde und der Nil-Flussoase aus; </br>
- vergleichen und beurteilen die Grundrisse einer Oase im Hinblick auf die Entwicklung; </br>
- können den Einfluss des Tourismus auf die Oasenwirtschaft einschätzen; </br>
- betrachten den Wasserverbrauch durch die Touristen kritisch; </br>
- bewerten moderne Lebensweisen der einheimischen Oasenbewohner. </br>
 

Bewertungen

0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen
0 Bewertungen

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: Online-Medium 5521254
Medienkennzeichen: Online-Medium
Jahr: 2005
Verlag: FWU
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 1400401, 1400402, 1400602
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Sekundarbereich I ( Schuljahr 7-10 ), Sekundarbereich II
Beschreibung: 20 Minuten
Schlagwörter: Ägypten; Arabische Halbinsel; Bewässerung; Bewässerungsmethoden; Bodenversalzung; Brunnen; Dattelpalme; Desertifikation; Dürre; Entwässerung; Landflucht; Landwirtschaft; Landwirtschaftliche Produktion; Marokko; Mischkultur; Monokultur; Nomaden; Nomadismus; Nordafrika; Oase; Online-Medium; Orient; Quelle; Sahara; Salzwüste; Trockengebiete; Tuareg; Umweltprobleme; Wasserversorgung; Wüste; Wüstenklima
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Adressatenempfehlung: Allgemeinbildende Schule 7.-11. Klasse
Mediengruppe: Bildungs - Medien